• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian 3.1 - Standardinstallation ist zu "auskunftsfreu

MS Master

Newbie
Hi all,

habe mir Debian 3.1 per NetzwerkCD erst mals als absolute minimal Version installiert (nichts in tasksel ausgewählt), und wollte dann den rest stück für stück von Hand nachinstallieren.

Habe dann ein paar User angelegt, und dann mal testweise ein LanGuard portscan durchgeführt, und war doch ziemlich erschrocken, was da bereitwillig gemeldet wird.

Alle User, wie alt deren Passwörter sind, ob die User sich jemals angemeldet hatten bzw. wie oft sich diese schon angemeldet haben etc.

Mir ist das ein wenig zuviel "auskunftsfreudigkeit".

Wie und wo kann ich das abstellen, bzw. verhindern das mein Debian zuviel über sich verrät.
 
Moin MS Master,

hast Du dich schon gefragt warum hier keiner Antwortet?

Nagut, dann will ich das Rätsel mal lösen: In diesem Forum gibt es einen 'sticky Thread' wo Links zu howtos und solchen Sachen drin sind, unter Anderem auch zum Debian-securing-Howto. Ist das vielleicht das was Du gesucht hast? Das hättest Du aber auch selber finden können, oder nicht?
 
Oben