• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora Core 4 vorgestellt

Linux-Distribution Fedora Core 4 vorgestellt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60549
http://fedora.redhat.com/
 

Revilo63

Member
Ich habe es mir heute morgen gesaugt und werde eventuell heute abend das ganze Mal installieren! ICh melde mich wieder wenn alles geklappt hat!

Gruß Oliver
 

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Nach der ziemlichen Enttäuschung über die SuSE 9.3 hab ich mir die Fedora Core 4 auch mal gezogen und eine erste Installation gewagt. Bisher hab ich noch nicht allzu viel damit angestellt, kann aber sagen, daß KDE 3.4 schonmal um einiges stabiler und "unproblematischer" läuft (vor allem konqueror). Von der Geschwindigkeit her würde ich sagen einen Ticken schneller als die SuSI.
Alles in allem eine herausgeputze und aktualisierte Core 3.

cu ...
Luzy
 

oddikurt

Hacker
Hi zusammen,

hab mir die/den Stentz mal auf meinen 2ten Rechner getan.
Erstes Fazit:
- Installation problemlos - sehr schnell
- KDE scheint wirklich etwas stabiler zu laufen als bei der SUSE
- bootet sehr schnell
- Teilweise kann unter KDE der Inhalt von eigeb. Laufwerken erst gelesen werden, wenn mit KWIKdisk vorher aufgerufen wurde.
- wireless USB gerät nicht gef. bzw. konfigurierbar: Telekom sinus data2
(War zu erwarten - win hardware)

Werd evtl. mal weiter damit rumspielen. Aber eine Offenbarung ist's bestimmt nicht.
 

Luzypher

Newbie
Hi folks!

Jo, kann ich nur bestätigen (s.o.). Sie ist zwar sicherlich nicht DIE Überdistri (welche ist das schon), aber angesichts des Funktionsumfanges, der einfachen Installation und vor allem der Geschwindigkeit und Stabilität doch deutlich besser und runder als die SuSE 9.3! Jedenfalls rennt meine Hardware problemlos unter FC/4.

cu ...
Luzy
 

Revilo63

Member
Sorry, ich kam bisher noch nicht dazu! Aber mal ne Frage zur hardware: Wie wird denn WLAN unterstützt? Speziell: IPW2200bg.

Danke für jede Antwort!
 

Zinnwurm

Hacker
Hm, ich habs heute morgen mal installiert und muss sagen: Gefällt mir sehr. ^^
Internet lief ruck-zuck. Hardware-Erkennung lief prima. ^^ Sound funzt noch net, aber da muss ich mal manuell mit alsaconf ran... (onBoard Sound-Karte)
Ich werd mein Fedora mal bissl ausbauen und ins System eingliedern... :D
 

Greunke

Member
Also, ich habe es mir auch gezogen, musste es zweimal runterladen, weil das DVD-Image irgendwie beschädigt war, aber zum Glück hat es mit den CD's geklappt.
Nun ja, es installiert sich schnell und unkompliziert, es sieht viel besser aus als die Vorgänger, GNOME 2.10 ist richtig gut, samba klappt auf anhieb, alles wunderbar.
Softwarepakete und Repos für yum kommen denke ich demnächst.
Alles in Allem, eine Verbesserung zu den Vorgängern, zu empfehlen für alle die es unkompliziert und übersichtlich haben wollen.
 

homer65

Hacker
Habs letzte Woche schon installiert. Läuft auf meinem Notebook ohne Probleme. Sogar das Touchpad funktioniert mit allem drum und dran (War bei Suse 9.2 nicht so). Bin begeistert.
Apropos WLAN. Die Treiber sind leider nicht dabei. Habe mir aber die IPW2100 für meinen Adapter besorgt, läuft jetzt auch tadellos.
 

Revilo63

Member
Hmmm... endlich hatte ich auch mal das Vergnügen, das neue Fedora zu installieren. es ging aber nicht! sowohl bei der 4-CD-Version als auch der DVD-version, bekam ich eine Meldung, dass einige Pakete nicht installiert werden können, weil sie im Konflikt zu anderen Paketen stehen!


Code:
...you better restart your system...

Dann wieder das gleiche! Dabei war es nicht abhängig, welche Installationsart ich auswählte.... komisch oder?

Hab mir dann Suse 9.3 installiert... das ging :)
 

Greunke

Member
Hast du auch geprüft, ob die CD/DVD nicht beschädigt ist?
Vor der Installation ist ein Test möglich, mit dem man die Datenträger überprüfen kann.
Sagt der da etwas?
 

Revilo63

Member
Greunke schrieb:
Hast du auch geprüft, ob die CD/DVD nicht beschädigt ist?
Vor der Installation ist ein Test möglich, mit dem man die Datenträger überprüfen kann.
Sagt der da etwas?

Habe die CD/DVD jemand anders ausgeliehen, bei ihm ging alles ohne Probleme...
 

HagaRen

Newbie
Also ich hab mir vor ner Weile mal ein DVD Image gezogen und trotz des Tests am Anfang ging die Installation leider nicht.
Aber das ist im Augenblick eh nicht so wichtig, da ich erstmal wieder eine zweite Festplatte für Linux brauche, weil ich noch Windows benutzen muss wegen den Spielen (wann gibt es endlich gescheiten Support ohne 5€ im Monat zahlen zu müssen? Dann wäre Linux in meinen Augen perfekt...)

Was mir aber gleich aufgefallen ist ist, dass meine Trust Tastatur endlich perfekt funktioniert hat, ohne dass ich vorher wild draufrumdrücken musste damit sie anspringt. Liegt bestimmt an dem neuen Kernel.
 
Oben