• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sqlite falsch installiert

burton82

Newbie
Hallo ich habe sqlite als root mit make install installiert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Ist das jetzt ein Sicherheitsproblem weil ich es mit root installiert habe?

Hat jemand erfahrung mit SQLITE? Ich find die sqlite.so nach der installation nicht und kann es somit nicht in meinen APACHE Server integrieren.

Vielen Dank im vorraus
 

TeXpert

Guru
1. Du musst
Code:
make install
immer als root ausführen, es sei denn Du hast bei dem configure-Lauf einen Installationsort gewählt den der normale User auch nutzen kann (--prefix /home/foo/bar)

2. entfernen einens make install? wenn der Autor ein uninstall-Parameter im makefile hat, kann es gehen, aber idr manuell

3. wg. 2. empfiehlt es sich immer entweder ein eingenes .deb zu bauen oder zur not mit checkinstall zu arbeiten.

4. warum Selberbauen, wenn man nicht weiß, was man damit macht:
Code:
$ aptitude search sqlite
i   bacula-director-sqlite                                        - Network backup, recovery and verification (Director daemon)
p   cl-sql-sqlite                                                 - CLSQL database backend, SQLite
p   gda2-sqlite                                                   - SQLite backend plugin for GNOME Data Access library for GNOME2
p   libdbd-sqlite                                                 - SQLite database driver for libdbi
v   libdbd-sqlite-perl                                            -
p   libdbd-sqlite-ruby                                            - Ruby/DBI driver for SQLite
p   libdbd-sqlite-ruby1.6                                         - Ruby/DBI SQLite driver for Ruby 1.6
p   libdbd-sqlite-ruby1.8                                         - Ruby/DBI SQLite driver for Ruby 1.8
p   libdbd-sqlite2-perl                                           - Perl DBI driver with a self-contained RDBMS (SQLite2 version)
p   libdbd-sqlite3-perl                                           - Perl DBI driver with a self-contained RDBMS
p   libgnadesqlite1                                               - SQLite specific runtime library for GNADE
p   libgql-driver-0.5-sqlite                                      - Generic C++ SQL Library - SQLite driver
p   libhk-classes-sqlite                                          - ODBC driver plugin for libhk-classes
p   libqt3c102-mt-sqlite                                          - SQLite database driver for Qt3 (Threaded)
p   libqt3c102-sqlite                                             - SQLite database driver for Qt3
v   libsqlite-dev                                                 -
p   libsqlite-ocaml                                               - Embeddable SQL Database for OCaml Programs
p   libsqlite-ocaml-dev                                           - Embeddable SQL Database for OCaml Programs
p   libsqlite-tcl                                                 - SQLite TCL bindings
i A libsqlite0                                                    - SQLite shared library
i   libsqlite0-dev                                                - SQLite development files
v   libsqlite0-tcl                                                -
i   libsqlite3-0                                                  - SQLite 3 shared library
p   libsqlite3-dev                                                - SQLite 3 development files
p   libsqlite3-tcl                                                - SQLite 3 TCL bindings
p   mnogosearch-sqlite                                            - A full-featured web search engine (SQLite)
p   pdns-backend-sqlite                                           - sqlite backend for PowerDNS
p   php4-sqlite                                                   - PHP4 bindings to SQLite, a file-based SQL engine
p   python-sqlite                                                 - python interface to SQLite
p   python2.1-sqlite                                              - python interface to SQLite
p   python2.2-sqlite                                              - python interface to SQLite
p   python2.3-sqlite                                              - python interface to SQLite
p   python2.4-sqlite                                              - python interface to SQLite
i A sqlite                                                        - command line interface for SQLite
i   sqlite-doc                                                    - SQLite documentation
p   sqlite3                                                       - A command line interface for SQLite 3
p   sqlite3-doc                                                   - SQLite 3 documentation
p   sqlrelay-sqlite                                               - SQL Relay for SQLite connection daemon
da sollte schon das richtige dabei sein...
 
OP
B

burton82

Newbie
hmm habs simple gelöst (gegen kopf klatsch) =
apt-get install php5 sqlite

aaaber:
da ich so ein riesen neuling bin und ich es noch nie machen musste.
Wie deinstalliere ich programme die ich mit "make install" installiert habe.
Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
 

TeXpert

Guru
1. wenn Du sarge nutzt: von Debian wird seit neustem aptitude als Frontend propagiert ...

2. deinstallieren, entweder hat der Programmier etwas in das makefile eingebaut, so dass das mit make uninstall geht, das ist aber äußerst selten ansonsten geht das nur manuell, d.h. Du musst wissen, welche Datei wohin installiert wurde und die löschen. Daher besser checkinstall verwenden, das bastelt Dir ein Paket, das auch in die Paketdatenbank geschrieben wird und wieder deinstalliert werden kann.
 
Oben