• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APM ausschalten

kriz

Newbie
Hallo,

bin vor kurzem (mal wieder :) von Windows auf Linux umgestiegen deshalb relativer Noob in Sachen Linux (Konfiguration).

Nun hab' ich das Problem, das meine Soundkarte (Treiber snd-cs46xx) mit der Suspend-Funktion vom APM nicht klarkommt. Möchte ich den Rechner aus dem Suspend-Modus wieder erwecken, gibt's laut Kernel-Log einen IRQ-Konflikt und der Treiber killt sich. (Lässt sich übrigens auch nicht so leicht ent/ und wieder neuladen). In der (etc/apmd.conf o.ä.) gibt's eine Einstellung zum Neuladen des Soundtreibers extra für solche Fälle, bringt aber auch nichts. :(

Nun, meine Frage ist jetzt: Wie schalte ich APM aus? Bzw. wie verhindere ich, dass sich mein PC nach 30min Inaktivität automatisch in den Suspend-Modus (und damit in's akustische Nirvana) verabschiedet? Ist sehr ärgerlich, weil ich jedes Mal neu booten muss.

Auch das Ausschalten des apm-Dienstes ist schon geschehen, hilft aber mysteriöserweise nicht.

Danke im Voraus!
chris.


PS: ACPI-Unterstützung wird zwar von meinem BIOS supported, ist aber deaktiviert da BIOS-Datum < 2000.
 
OP
kriz

kriz

Newbie
hm.. tja.
Das Danke im Voraus war wohl unnötig. Hab das Problem mittlerweile selber gelöst. Wenn's jemanden interessiert wie, dann sagen.
 
Oben