• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seit Knoppix 3.9 erkennt es meinen Drucker nicht

robman

Newbie
Hallo,

ich habe einen PSC 2110 und hatte auch bis Knoppix 3.8 keine Probleme damit. Seit ich die 3.9 Version herunter geladen habe, findet er beim Drucker einrichten den Drucker nicht mehr. Es werden einfach alle USB-Anschlüsse als leer angezeigt. Ich habe auch schon probiert einfach bei einem Anschluss einen Drucker zu installieren, da druckt er aber auch nicht.
Woran kann das liegen?

Danke!

ROBman
 
mit was hast du versucht deinen drucker einzurichten ?

ich hatte mal bei kanotix meinen drucker mit hilfe der kde druckerverwaltung einrichten wollen, hier hat er auch nie meinen drucker gefunden.

über den browser

http://localhost:631

hat cups ihn dann gefunden
 
OP
R

robman

Newbie
Hallo,

danke für die Antwort. Ich komme über http://localhost:631 auf cups, nur weiß ich nicht wie weiter. Ich habe gesehen, das ich einen Drucker einrichten kann und weiß auch meine serial(MY35BF6712, für einen HP PSC 2110), nur komme irgendwie nicht damit zurecht, was ich eintragen muss. Kannst du mir da helfen?

Danke!

ROBman
 
OP
R

robman

Newbie
Danke! Ich habe jetzt verstanden wie es geht und unter Knoppix 3.8 wird der Drucker erkannt(KDE und http://localhost:631) und ich kann ihn einrichten.
Nur unter Knoppix 3.9 geht auch der Weg nicht. Ob das am neuen KDE(3.4 statt 3.3) liegen könnte? Oder ist irgendetwas abgeschaltet worden? Neues Cups? Muss ich Cups jetzt erst einschalten? Das Knoppix läuft übrigens von CD, fals das etwas aus macht.
Mit dem Programm USB View kann ich den Drucker am USB-Port auch sehen(auch unter Knoppix 3.9), also da ist er ja. Nur Cups will ihn nicht erkennen. Es zeigt immer nur alle USB-Anschlüsse leer an(im KDE und unter http://localhost:631).

Ich glaub fast, dass es mein Computer ist, mit dem etwas nicht stimmt.

ROBman
 
Oben