• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konsole, muss ich immer.....

burton82

Newbie
Hallo ich bin Linux Anfänger und möchte es versuchen nur unter der konsole zu bedienen (damit ich auch was lerne).
Nun hab ich aber das Problem, dass wenn ich etwas aus dem INternet laden möchte immer lange Links eingeben muss.... Kann man das irgendwie vereinfachen??
Was ist mit dem Befehl apt-get... irgendwie hab ich das Gefühl das ist der Befehl meiner Sache....

Ausserdem: Wenn ich mir die Hilfe Kontexe (x --help) anschauen möchte, werden sie so schnell über den Bildschirm geschossen dass ich nur das Ende lesen kann. Wie kann ich den Vorgang pausieren? Das gleiche gilt für Verzeichnisse..

Ich danke schonmal.

Gruss
Burton
 
Moin burton82,

ich finde es ja löblich das Du mit der Konsole arbeiten willst, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Installier dir ein System mit X und arbeite von dort aus in der Konsole dann kannst Du scrollen. Die Profilösung heißt pipe auf more, also 'x --help | more' aber ich denke Du solltest erstmal mehr mit deinem System vertraut werden und dich dabei auch wohlfühlen. KDE/Gnome ist keine Schande! :lol:

Ansonsten empfehle ich dir die geposteten Links und Howtos im oben gepinnten Thread, die werden dir wirklich weiter helfen.