• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konsole, muss ich immer.....

burton82

Newbie
Hallo ich bin Linux Anfänger und möchte es versuchen nur unter der konsole zu bedienen (damit ich auch was lerne).
Nun hab ich aber das Problem, dass wenn ich etwas aus dem INternet laden möchte immer lange Links eingeben muss.... Kann man das irgendwie vereinfachen??
Was ist mit dem Befehl apt-get... irgendwie hab ich das Gefühl das ist der Befehl meiner Sache....

Ausserdem: Wenn ich mir die Hilfe Kontexe (x --help) anschauen möchte, werden sie so schnell über den Bildschirm geschossen dass ich nur das Ende lesen kann. Wie kann ich den Vorgang pausieren? Das gleiche gilt für Verzeichnisse..

Ich danke schonmal.

Gruss
Burton
 
Moin burton82,

ich finde es ja löblich das Du mit der Konsole arbeiten willst, aber wirklich sinnvoll ist das nicht. Installier dir ein System mit X und arbeite von dort aus in der Konsole dann kannst Du scrollen. Die Profilösung heißt pipe auf more, also 'x --help | more' aber ich denke Du solltest erstmal mehr mit deinem System vertraut werden und dich dabei auch wohlfühlen. KDE/Gnome ist keine Schande! :lol:

Ansonsten empfehle ich dir die geposteten Links und Howtos im oben gepinnten Thread, die werden dir wirklich weiter helfen.
 
Ich kann mich Geier0815 nur anschließen. Dein Wille, den Umgang mit der Konsle zu lernen, ist sicherlich sehr löblich, dies muss jedoch nicht im Widerspruch zur Benutzung grafischer Oberflächen stehen. Klar, viele Dinge kann man auch heute noch schneller und einfacher über die Konsole erledigen. Hierzu muss man jedoch die richtigen Befehle kennen. Kennt man sie nicht, dauert es dann doch länger und ist schwieriger, als es unter einem Windowmanager sein würde. Letztendlich ist ein Betriebssystem doch auch nur ein Arbeitswerkzeug, dass einem die Basis für die verschiedensten anderen Anwendungen liefert. Eine grafische Oberfläche ist hier einfach komfortabler. Insbesondere dann, wenn es sich um einen Desktop-PC handelt. Wer hier grundlos nur mit der Konsole arbeitet, muss schon entweder einen Hang zum Masochismus haben oder ein ziemlicher Traditionalist sein.
Gerade als Anfänger legst du dir hier nur unnötig selber Steine in den Weg. Die Benutzung von z.B. KDE schließt ja die Arbeit in der Konsole nicht aus. Man kann beides! Ganz nach belieben!
Insbesondere dann, wenn du viel surfst oder einiges runterlädst, ist die grafische Bedienung einfach besser und einfacher. Klar, es gibt tolle Programme wie Links oder Lynx (ich benutze sie selber gerne) der Firefox sieht hier im Vergleich aber nicht nur schöber aus, ich bin auch schneller! Durch die Grafik dauert es zwar länger, die Seite zu laden, ich finde mich aber schneller und besser zurecht. Und nur das zählt! Man muss schnell und effektiv arbeiten können und seine Probleme genauso schnell, effektiv und einfach lösen können.
KDE ist keine Schande! Es ist der Fortschritt, nutze ihn! Schließlich benutzen wir ja heute auch Autos und fahren nicht mehr in Ochsenkarren durch die Gegend.

Zur Konsole:
Im Konsole-Forum hier kannst du eine Mange nützlicher Links und Hinweise finden, die es dir erleichtern, die Konsole zu erlernen. Insbesondere hier wirst du eine Menge "Futter" finden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12706

Als Buch kann ich dir aus "O'Reillys Taschenbibliothek" das Werk "Linux - Kurz und gut" ans Herz legen. Es handelt sich hier um eine Befehlsreferenz für die Kommandozeile und kostet 9,90 €. Da man sich nicht alles und jeden Befehl merken kann, kann man hier schnell mal nachschlagen.
Link:
http://www.oreilly.de/catalog/linuxpgger/
 
OP
B

burton82

Newbie
So, ersteinmal danke für die Hilfe und nun hier mein Statement:

Also, leider muss ich zugeben dass ich bis dato Windows Benutzer war und vorher auch schon MS-Dos benutzt habe. ;-)
Ich habe mir jetzt ne kleine P III Kiste zusammengebaut und habe vor auf der Asterisk, Samba und nen Proxy zum laufen zu bringen. Aller Anfang ist schwer, und da das alles Tools sind mit denen man eh besser auf Konsolen Basis klar kommt, möchte ich es ersteinmal auch so anpacken und erhoffe mir dadurch bessere Kenntnisse über Linux (meine Standpunkt) und das System aneignen zu können.
Teilweise hängt das wohl auch damit zusammen, dass COmputer nicht nur arbeit für mich ist sondern ein Stück mehr Hobby. Ich erinner mich an die Zeiten als ich 12 jahre alt war und mit Turbo Pascal meine kleinen Progrämmchen schrieb. Leider ist mir das Wissen über die Jahre verloren gegangen und nun möchte ich es zumindenst so weit bringen dass man mich gerade noch "Skript-Kiddy" nennen kann.
Mein "Hauptrechner" ist zur Zeit noch mit Windows gespeist, diese soll aber von der Platte verbannt werden, sobald ich mich mit Linux sicher fühle.
Ich hatte bis vor kurzem noch wahnsinnige Schwierigkeiten eine Nvidia Karte unter Linux zu installieren aber immerhn habe ich es dann auch nach drei Tagen geschafft.

So, seit gestern benutze ich auch wieder die Konsole zum downloaden bestimmter Dinge, surfen und für grobe Arbeiten im Dateisystem - aber alles andere bleibt ersteinmal auf der Konsole.
Ich werde mich in der nächsten Woche mal an den Kernel trauen - also ihr werdet sicherlich weider von mir hören ;-)

Herzlichen Dank und ich glaub das Buch werde ich mir gönnen.
Gruss
Burton

P.S. Nicht auf Rechtschreibfehler achten .....
 

steos

Member
Habe selbst lange genug auf Konsolenebene gearbeitet, zwischenzeitlich nutze ich GUI und Konsole gleichermaßen, je nachdem womit ich schneller an's Ziel komme.

Ungemein hilfreich sind z.B. Tools wie

(*) gpm (general purpose mouse), womit man aus Konsolenebene die Maus verwenden kann, z.B. zum Bedienen des mc (siehe unten) und zum Markieren (linke Maustaste klicken und ziehen) und Kopieren (mittlere Maustaste 1x drücken) von Text. Das sollte Dein Prob lösen, denke ich.

(*) mc (Midnight Commander), Dateimanager, FTP-Client und mehr

(*) Lynx als Web-Browser (so manche Web-Designer sollten ihre glorreichen Webauftritte damit mal betrachten, das ist dann ziemlich genau das, was Braille-Interpreter an Sehbehinderte ausgeben)

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber damit kommt man für's erste schon recht weit.
 
Oben