• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian 3.1 ist da

Jetzt ist es soweit, 3.1

http://www.debian.org/News/2005/20050606
http://www.debian.org/releases/sarge/releasenotes
http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r0/

http://www.golem.de/0506/38448.html

EDIT:

Ich denke es wäre noch wichtig darauf hinzuweisen die APT sources.list jetzt nachdem Sarge 3.1 draußen ist entsprechend anzupassen.

Wer bei Sarge Debian 3.1 bleiben möchte sollte in der sources.list das
Testing durch Sarge ersetzen da sonst im laufe der Zeit die Sarge zu Etch wird.

Auch bei dem Download der 3.1_r0 CD/DVD sollte man nach der installation
darauf achten ob in der sources.list TESTING oder SARGE eingetragen ist.
 

icemarik

Newbie
Wann kommt eingentlich debian sarge fur AMD 64. Und kann mann i386 dvd auf ein AMD 64 system installieren ist ja eingentlich ein 32/64 bit processor?
 

taki

Advanced Hacker
icemarik schrieb:
Wann kommt eingentlich debian sarge fur AMD 64.

Wer weiss? Wie es aussieht, will das debian-Projekt eher weg von der universellen Verfügbarkeit. Der ewig lange Release-Zyklus ist wohl vielen ein Dorn im Auge. Ich denke aber, der 64bit Zweig wird wohl eher nicht zu den Architekturen gehören, die langfristig rausfallen sollen :?

icemarik schrieb:
Und kann mann i386 dvd auf ein AMD 64 system installieren ist ja eingentlich ein 32/64 bit processor?

Ja.

Problematisch wird es erst, wenn man 32- und 64bit Programme mischt. Das sieht man ja bei SuSE. Es ist schon etwas komplex. Man muss wissen, welche Binärkomponenten in verschiedenen Varianten vorliegen dürfen. Ich würde mir nicht zutrauen, eine Distribution für 64bit Systeme zusammenzustellen :oops: :shock:

Wenn z.B. ein shared object (z.B. Mozilla-Plugins) nur als 32bit Binary erhältlich ist, darf das Programm selbst (hier etwa Mozilla) nicht in 64bit Version geladen werden, sonst kracht es.

Noch ein Beispiel, welches einige 64bit Fans sicher schon öfters verärgert hat: Wenn der Hersteller der Grafikkarte seinen "tollen" Treiber mit einem Kernelmodul für 3D-Beschleunigung ausliefert, den X-Treiber selbst nur binär als 32bit-Variante, dann darf der Kernel nicht als 64bit-Variante geladen werden! Wenn der Kernel nicht als 64bit-Binary geladen werden darf, dürfen etliche Systemtools auch nicht 64bittig sein... Und schon stürzt wegen dem Wunsch nach 3D-Beschleunigung das ganze 64bittige Kartenhaus in sich zusammen.
 

TeXpert

Guru
icemarik schrieb:
Wann kommt eingentlich debian sarge fur AMD 64.

nie, die amd64 Variante war bis jetzt nur in unstable und wird also jetzt nach etch wandern, an sarge ändert sich nichts mehr, bis alles verrostet und vermodert ist, dann wird es in der Versenkung verschwinden ;)
Und kann mann i386 dvd auf ein AMD 64 system installieren ist ja eingentlich ein 32/64 bit processor?
ja kann man.
 

icemarik

Newbie
danke fur die schnellen antworten.
debian sarge unterstutzt 11 arhitekturen und amd 64 nur im unstabble. I64 intels 64 bit processing unterstutzt es aber. wieso eigentlich. einen intel 64 bit procesor hat kein mensch zuhause. amd 64 procesoren haben aber zehr wiele menschen. wieso wird die I64 beworzugt und amd 64 nicht. macht kein sinn.
 

OldKid

Hacker
TeXpert schrieb:
icemarik schrieb:
Wann kommt eingentlich debian sarge fur AMD 64.

nie, die amd64 Variante war bis jetzt nur in unstable ....


Das stimmt so nicht ... es gibt uch eine Sarge Version vom AMD64 Port ... sie ist nur nicht im offiziellen Release mit drin ...

die source findet man hier:
ftp://ftp.de.debian.org/debian-amd64/debian-amd64

und ein netinstall.iso findet man hier :
ftp://ftp.de.debian.org/debian-amd64/install-images

und hier :
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sarge_d-i/amd64
 

taki

Advanced Hacker
Warum I64 im offiziellen Release und AMD64 nicht?

Warscheinlich, weil es eine zahlungskräftige Clientel für I64 gibt. Dieser Prozessor spielt eine nicht unbedeutende Rolle im Enterprise-Markt. Da ist eine massive Unterstützung durch entsprechende Systemhäuser zu erwarten, wenn genug zahlungskräftige Kunden einen Bedarf haben.

AMD64 ist mir eher im privaten Bereich bekannt.

Müsste nicht der I64 Zweig auch auf AMD64 laufen?

Aber wie ich schon weiter oben angedeutet habe, für den Privatgebrauch würde ich eher dreimal überlegen, ob ich wirklich den Stress brauche. Es sei denn, Du weisst genau, dass Du weder jetzt noch später Binärtreiber von Hardwareherstellern laden musst und auch keinen Bedarf an proprietären Plugins für Browser etc. hast.

64bittige Distributionen sind m.E. nur für den profesionellen Einsatz sinnvoll, wo von vornherein genau festgelegt ist, welche Hard- und Softwareanforderungen bestehen.
 

icemarik

Newbie
dass habe ich gerade auf einem irc channel gelesen. server: irc.freenode.net channel: debian-amd64

Set by fs on Tue Jun 07 10:56:29
Topic is 'the unofficial debian-amd64 sarge will be released by the end of this week. || AMD64 will
become an official architecture by the end of this month. |
 

OldKid

Hacker
Müsste nicht der I64 Zweig auch auf AMD64 laufen?
nein , das sin unterschiedliche prozessorstrukturen ...

Grafikkartentreiber z.B. von Nvidia sind auch kein Problem

Is my Nvidia card supported?

The NVidia drivers for amd64 are known to work with linux 2.6.5 and newer kernels. The official debian nvidia-graphics-driver packages support amd64, everything works the same way as you might be used to with i386. It is not reccomended to install using the NVidia driver installer, because it is based on a different directory layout than the debian amd64 port.


Auch 32bit Anwendungen sidn unter Debian AMD64 kein Problem ... hier für legt man einfach einen 32bit chroot an und schon laufen auch 32bit Programme und auch alle Plugins von Mozilla wenn man sie denn überhaupt braucht !!!


Kann man auch alles hier nach lesen .... https://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html#id274951
 

taki

Advanced Hacker
32bit Plugins sind kein Problem an sich, aber Mozilla und Co müssen dann auch 32bittig sein.

nvidia ist besser, ATI gibt es afaic nur als 32bit. Natürlich spricht nichts dagegen, als 64bit Anwender auf ATI zu verzichten (wink mit dem Zaunpfahl)
 

OldKid

Hacker
nvidia ist besser, ATI gibt es afaic nur als 32bit. Natürlich spricht nichts dagegen, als 64bit Anwender auf ATI zu verzichten (wink mit dem Zaunpfahl)

dann pack mal den Zaunpfahl wieder ein und schau mal hier


-----> https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353]ATI

Proprietary Linux x86_64 Driver
For Intel® EM64T and AMD64 Platform Architecture
 

OldKid

Hacker
und für alle die einmal einen Debian AMD64 Version testen wollen, denen kann ich zur Kanotix Live-CD raten .... basiert allerdingst nicht auf den Sarge- sondern Sid-Zweig


ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/kanotix/KANOTIX-64-2005-03/KANOTIX-64-2005-03.iso
 

Greunke

Member
Ich habe da eine Frage zu Debian, mir ist zu Ohren gekommen, dass es angeblich keine S-ATA-Festplatten unterstützt, könnt ihr das bestätigen?
 

OldKid

Hacker
Released: http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2005/06/msg00005.html || AMD64 will become an official architecture by the end of this month. (or whenever the mirror split happens in debian
)

also nur nochbis ende des Monats warten und dann gehört der AMD64 Port auch mit zum offiziellen Debian Sarge ...
 
Die AMD64-Portierung kam zu spät für den Sarge-Release

Zum lesen

http://www.nl.debian.org/ports/amd64/

http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/sarge-amd64/
 
Oben