• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kanotix 2005-3 released!

HanSolo

Member
Hurra ein neues Kanotix ist da und weil ich hier gar net viel über den Inhalt erzählen will, einfach die links zum passenden Thread im Kanotix-Forum :)

Kanotix 2005-3 32Bit Releasenews

Kanotix 2005-3 64bit Releasenews

Es gibt auch eine Lite-Version die genau auf einen USB-Stick passen sollte. Lite bedeutet in diesem Fall nur "Leicht an Masse" :) Es ist immer noch KDE dabei usw, also kein "light" :)

Kanotix 2005-3 Lite-Version (ca. 500MB)

Kanotix 2005-3 Normale 32Bit Version (bischen über 700MB, eine CD)

Außerdem ist diesmal auch gleichzeitig die 64bit-Version fertig die man sich auch mal angucken sollte, wenn man 64bittig fährt :)

Kanotix 2005-3 64bit Version (bischen über 700MB, eine CD)

Wer die Version 2005-2 benutzt und selber immer nen dist-upgrade macht und den aktuellsten Kanotix-Kernel installiert wird sich sicherlich überlegen ob ein Update Sinn macht. Wenn man eine Extra-Homepartition hat wird einem die Entscheidung schon leichter fallen :D

Ich wünsch euch viel Spaß mit Kanotix !

PS: Checkt die nächsten Tage mal die Kanotix-Webseite und das Forum für weitere Details.
 

shattered

Member
Kanotix 2005-03 ist raus - kleiner Erfahrungsbericht! :)

ACHTUNG: VON KANOTIX NEWBIE FÜR KANOTIX NEWBIES!

Bei Falschaussagen bitte laut werden! :D

UPDATE: KANOTIX 2005-03 (32 Bit Edition)

Die 64 Bit Edition gibts hier:

http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=8472

Paketliste:

http://kanotix.com/files/kanotix/kanotix-packages.html

Nach Grösse sortiert:

http://kanotix.com/files/kanotix/kanotix-packages-size.html

Download über FTP/HTTP:

ftp://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-2005-03/KANOTIX-2005-03.iso

Lite Fassung (ohne OpenOffice und LaTeX und ein paar anderen Tools, aber mit AbiWord und Gnumeric):

ftp://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-2005-03/KANOTIX-2005-03-LITE.iso

Patch von LITE auf FULL (man brauch also keine 2 ISOs laden!)

http://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-2005-03/PATCH-LITE-FULL.XDELTA

mit

xdelta patch PATCH-LITE-FULL.XDELTA

Download über Rsync:

rsync -av --partial --progress rsync://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-2005-03/KANOTIX-2005-03.iso .
rsync -av --partial --progress rsync://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-2005-03/KANOTIX-2005-03-LITE.iso .

Download mit BitTorrent:

http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-2005-03.iso.torrent
http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-2005-03-LITE.iso.torrent

MD5 Summe:

http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-2005-03.iso.md5
http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-2005-03-LITE.iso.md5

CRC Summe:

http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-2005-03.iso.crc
http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-2005-03-LITE.iso.crc

Spezifikation:

* Kernel 2.6.11.11 mit einigen Patches
* Bessere Kompression durch Squashfs
* ACPI und DMA sind standardmässig an (kann mit "acpi=off" bzw. "nodma" deaktiviert werden)
* i586 Optimierung (des Kernels) - nicht für ältere CPUs
* 128 MB RAM minimum, 256 MB RAM empfohlen
* Unionfs support (über unionfs Cheatcode aktivierbar)
* NVIDIA und RADEON Scripte funktionieren im Livemode (mit sudo install-nvidia|radeon-debian.sh)
* AVM Fritz!Card DSL Support (PCI und USB)
* Fritz!Card PCI/USB CAPI Support - Bitte CAPI ISDN Conf nehmen!
* Eagle USB DSL Support (z. B. AT-AR215)
* Neu: KDE 3.4.1
* Neu: OpenOffice 1.9.104
* Neu: Azureus statt Bittornado-GUI (nicht in Lite)
* GRUB Boot Manger zum Start der CD - Ideal auch für Rettungszwecke im Kommandozeilenmode mit grafischem Menü (US Tastaturlayout!)
* Memtest86+ integriert ins Extra Menu von GRUB
* ALSA 1.08 Support -> geht von CD wie direkt nach HD Install!
* AMD64/Centrino/P4 Mobile/Athlon XP Mobile Erkennung und automatischer Start von Powernowd
* ALPS und Synaptics Touchpaderkennung
* Hibernate Support bei Swapfile mit min. 1.5x RAM Grösse (über get-resume-partition.sh nach HD Install aktivierbar)
* NTFS Support für Poor Man Install
* fromiso=PATH/TO/KANOTIX*.iso Cheatcode für PMI, gut in Kombination mit fromhd=/dev/hdXY (* wird unterstützt!)
* Kein Kernelsource mehr nötig, um NVIDIA, ATI und viele andere Kernelmodule zu kompilieren
* Sehr viele Detailverbesserungen, identisches Look+Feel mit 64 Bit Edition
* Captive kann die benötigten Treiber aus dem Netz laden
Quelle: http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=8471

Da mir ja die HD abgeraucht ist und ich sowieso neu installieren musste, wollte ich gleich mal eine neue Distri antesten. Kanotix ist eine Live-CD ähnlich wie Knoppix, allerdings mit dem Ziel, sie auf der Festplatte zu installieren. Dies geht zwar auch mit Knoppix, aber Kanotix ist dafür um einiges besser geeignet, da es sich leichter updaten lässt und auch die Installation an sich komfortabler abläuft. Nebenbei lässt es sich auch hervorragend als normale Live-CD verwenden.

Obige Version ist brandneu (wurde vor ca. 24 Stunden veröffentlicht) und dementsprechend sind auch die Pakete sehr aktuell: Unter anderem gibt es KDE 3.4.1, OpenOffice 1.9.104 Beta (welches bis jetzt sehr stabil läuft) und den Kernel 2.6.11.11.

Die HD Installation ist sehr schlicht gelöst, aber sie lief bei mir reibungslos: Man bootet die Live-CD und sieht schon mal, welche Hardware erkannt wird und wie sich das ganze anfühlt. Was ganz nett ist: Auf dem Desktop findet sich ein Icon, das direkt in den IRC Chan von Kanotix führt - das hat den Vorteil, dass man während der HD Installation im Chan (wo durcheinander Deutsch und Englisch gesprochen wird) anwesend sein und bei Unklarheiten Fragen stellen kann. Sehr praktisch!

Die Installation läuft über den Aufruf "sudo kanotix-installer" oder noch besser "sudo kanotix-installer-latest-web" (was die aktuellste Version des Installers zuerst aus dem Netz läd) - man kann qtparted aufstarten und damit bequem die Partitionen vorbereiten. Dann wählt man Benutzername, Root Passwort, und Filesystem und schon gehts los. Man kann sich die Zeit im Netz todschlagen oder etwas mit Kanotix rumspielen, bis die Daten auf der HD sind. Dann Rebooot und die Distri ist auf der Platte.

Was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist

- Vorkonfigurierte sources.list

Apt-get ist sofort nach der Installation betriebsbereit und man muss nur wenig editieren. Man kann sich bei Bedarf bequem Synaptic nachladen, wenn man eine grafische Oberfäche bevorzugt.

- Skripte nach der Installation

Zur Installation von nicht freier Software gibt es Skripte, die das erledigen. Ebenfalls für die Schriften und gewisse Grafikkarten.

- Hardwareerkennung

War bei mir sehr gut!

- Kompabilität zu Debian

Kanotix ist im Gegensatz zu (K)Ubuntu vollständig Debian kompatibel. Es basiert fast rein auf Debian SID und lässt sich somit auch leicht updaten. Bei (K)Ubuntu ist diese Kompabilität zum Beispiel überhaupt nicht gegeben.

- IRC Chan / Forum / Wiki

Kanotix scheint eine sehr gute Community zu haben. Im IRC bekam ich sofort Hilfe, das Forum ist auch sehr nützlich bei vielen Fragen und der Wiki hervorragend, hat über 700 Seiten. Kanotix ist sehr gut dokumentiert, man findet leicht Infos bei Problemen.

- Das Kanotix Menu

Hier finden sich allerlei Skripte zur Einrichtung von Hardware und dem System allgemein. Sehr schön gelöst!

- Klik!

Kanotix hat standarmässig (im Gegensatz zu Knoppix) "klik" eingebaut - das ist vorallem für die Live-CD absolut genial. Mit einem "klik" lässt sich Software installieren, bei mir lief das problemlos übers RAM (hatte ja keine HD) und es ist wirklich simpel.

Wer mal in den Paketen schnuppern will:

http://klik.atekon.de/

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist

- Etwas wenig Optionen bei HD Install

Die Installation an sich ist sehr funktional und läuft reibungslos ab (zumindest bei mir war es so) aber man kann zum Beispiel nicht ein /home einbinden. Also es ist möglich, aber vor der Installation nicht so einfach und auch nach der Installation braucht es etwas Handarbeit. Der Wiki hilft allerdings auch hier weiter!

- Paketauswahl vor der Installation

Hier findet sich ein kleiner Nachteil - die gewünschten Pakete lassen sich vor der Installation nicht auswählen, es wird das ganze Image installiert. Allerdings muss man Kanotix zu gute heissen, dass es eine Lite Version der Distri gibt und sich die Programme im nachhinein problemlos mit "apt-get remove --purge paketname" entfernen lassen. Die Stärke der Distri - die sehr umfangreiche und aktuelle Softwarezusammenstellung - ist also gleichzeitig auch eine kleine Schwäche.

---

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Kanotix macht einen sehr guten Eindruck. Die Installation ist sehr schön gelöst, Live-CD booten, ein paar Werte einstellen, den Vorgang starten und während der Prozedur ganz normal die Live-CD weiter benutzen.

Insgesamt bin ich positiv überrascht und empfehle die Distri gerne weiter. Stellt sich nur noch die Frage, ob sich Debian SID als Produktivsystem eignet oder nicht und das will ich jetzt selbst rausfinden. Ich bleibe also mal bei Kanotix (das übrigens auch um einiges schneller bootet als meine Suse und einen flüssigeren Eindruck macht) und halte euch auf dem laufenden! :)

---

Hier mal meine aktuelle sources.list

Code:
# See sources.list(5) for more information, especialy
# Remember that you can only use http, ftp or file URIs
# CDROMs are managed through the apt-cdrom tool.

# Unstable
deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free

# Sources
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free

# Testing
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

# Sources
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

# Experimental
# deb http://ftp.de.debian.org/debian ../project/experimental main contrib non-free
# deb-src http://ftp.de.debian.org/debian ../project/experimental main contrib non-free

# kpkgmanager, kio-apt
deb http://lpnotfr.free.fr/debian/ ./
deb-src http://lpnotfr.free.fr/debian/ ./

# KDE 3.4
deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.0 ./
deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.1 ./

# KDETV
deb http://dziegel.free.fr/debian unstable/

# Kanotix
deb http://kanotix.com/files/debian/ ./
deb-src http://kanotix.com/files/debian/ ./

# Lame und so
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main
Zum nachrüsten von fehlenden Komponenten reichen damit folgende Befehle! ;-)

Code:
apt-get update #Quellenabgleich
apt-get install acroread acroread-plugins mozilla-acroread #Acrobat-Reader
apt-get install liblame0 lame-dev #Lame
apt-get install w32codecs #Win32Codecs
apt-get install realplayer #Realplayer
apt-get install msttcorefonts #MS-Truetype-Fonts
apt-get install flashplugin-nonfree #Flash
apt-get install sun-j2re1.4 #Sun-Java
(der Lesbarkeit halber auf mehreren Zeilen, die # muss man natürlich nicht eingeben)

Dann ist so ziemlich alles drauf, was man braucht (Truetype Schriftarten) und nicht braucht (Realplayer) *g* :D

---

Originalbeitrag: http://www.dachboden-wg.de/forum/viewtopic.php?t=13601 (von mir verfasst) 8)
 

shattered

Member
Ein neues Update-Skript ist nun verfügbar!

screen01.jpg
screen02.jpg


Mehr Screenshots: http://www.andreas-loibl.de/content/linux/scripte/kanotix-update-gui-screenshots.html

Einfach die sources.list updaten mit folgender Quelle:

Code:
# Loibl's Scripte
deb http://www.andreas-loibl.de/linux/debian/ ./

Installieren wie folgt:

Code:
apt-get update
apt-get install kanotix-update-gui
Ich werde testen! ;-)
 

shattered

Member
Achtung, kleiner Bug im obigen Skript!

Falls ihr nach dem ausführen eines dist-upgrades beim nächsten booten folgende oder eine ähnliche Meldung bekommt...

Code:
/etc/rc5.d/S20kanotix-update-gui:line69: syntax error near unexpected token 'fi'

...dann macht mal das hier!

Code:
apt-get update
apt-get install freeze-rc
unfreeze-rc.d
update-rc.d -f kanotix-update-gui remove
Der Bugfix ist übrigens schon in der neuen Version enthalten, gibt es wie immer über apt! :)
 
Oben