• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bildschirmfrequenz. Monitor bei Knoppix schwarz.

Boneski

Newbie
Ich hab einen Monitor (NEC 1860 NX) der an mit meiner Grafikkarte (Gforce FX 5200) über ein DVI Kabel angeschlossen ist.

Horizontale Frequenz ist 64 kHz und vertikal 60 Hz.

Leider kann ich Knoppix nicht laden, da nachdem die weibliche Computerstimme irgendwas sagt, der Monitor schwarz wird und ich über das OSD des Monitors angezeigt bekomme, das die Frequenz zu hoch ist.

An meinen alten Röhrenmonitor angeschlossen, hab ich nicht das Problem. Weiss jemand Rat?
 

Dakuan

Hacker
Ich kenne zwar die aktuelle Knoppix Version nicht, aber den Effekt hatte ich bei SuSE und Ubuntu Live auch schon.
Versuche mal vor dem Booten mit F2 (und weitere) in das Hilfemenü zu kommen. Da sollte dann irgendwo stehen, wie du eine andere (kleine) Bildschirmauflösung vorwählen kannst. Manchmal hilft das.
Evtl. kannst du auch mal den Kartentyp vorgeben (nvidia, ati, radeon...).
Dakuan
 
OP
B

Boneski

Newbie
Danke für den Tipp.

Hat funktioniert. Ich hab den Framebuffer-Modus auf die native Einstellung des Monitors eingestellt: fb1280x1024.
 
Oben