• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Blöde Debian-Frage eines SuSe gewohnten

mampfi

Hacker
Hallo,

hab mit ein Debian-ISO gezogen und installiert.

Ist das normal, dass Debian so nackt daherkommt?

(kde?)
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du kein KDE installierst, hast du auch keins. Was soll daran so komisch sein?
 
OP
M

mampfi

Hacker
Dass es recht pragmatisch daherkommt wusste ich schon.

Bin halt SuSe verwöhnt. :shock:
 
A

Anonymous

Gast
mampfi schrieb:
Dass es recht pragmatisch daherkommt wusste ich schon.

Bin halt SuSe verwöhnt. :shock:

Übe ein bißchen, Gnome steht KDE eigentlich in nix nach!?. Das ist bei Gnome halt alles ein bißchen anders als bei KDE.
Oder installiere dir doch KDE via apt. Debian ist nicht KDEfeindlich.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Die Übung ist ja zunächst der Sinn des Ganzen.

Auf dem Zweitrechner existieren nun SuSE und Debian.

Ob Gnome oder kde ist mir wurscht, Hauptsache ne Oberfläche.
 
A

Anonymous

Gast
Du musst es doch nur installieren. Wo ist das Problem?
 
Moin mampfi,

wenn Du nur ein nacktes Grundsystem installiert hast, gib in der Konsole den Befehl 'tasksel' ein. Damit kannst Du vorgefertigte Pakete einspielen lassen, ich meine eben auch ein graphisches System mit KDE.
 
wenn du nur das grundsystem installiert hast, nehme ich an das du nur die 1 CD runtergeladen hast. wenn das so ist kannst du entweder die anderen CD's runterladen und von denen dann installieren oder in

base-config eine installationsquelle für apt hinzufügen via FTP

wenn du dir dann so z.b. kde installierst dauert das bei einer DSL leitung um die 20-30 minuten beim download und dann haste deine grafische oberfläch.
 
Moin mampfi,

schau mal in den 'sticky Thread' mit den Howtows, dort findest Du unter anderem auch das Debian Anwenderhandbuch, darin sind diese ganzen 'Tricks' sehr ausführlich beschrieben.
 
Oben