• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Ubuntu und SuSe?

A

Anonymous

Gast
Mahlzeit *gg

also..nachdem ich nun bald alles "aufgelesen habe", was google so hergab, frag ich dann doch wieder in meinem Lieblingsforum mal nach *gg

Momentaufnahme:

12 GB WinXP *schäm*
13 GB SuSe 9.3
und eine unpartitionierte 5GB Ecke auf der Festplatte...

Frage: Kann ich ingenau diesen Bereich UBUNTU rein installieren, oder beissen sich dann alle Systeme? Mit LiveCD will ich nicht arbeiten, entweder richtig oder gar nich *gg
Wo schreibt sich die Boot dann rein? in den Grub, den ich ja eh schon wegen der beiden Systeme habe??
was ist sinniger, UBUNTU oder KUBUNTU?

hat jemand Erfahrungen in diese Richtung??

Danke und Gruß
 

taki

Advanced Hacker
markboehm schrieb:
was ist sinniger, UBUNTU oder KUBUNTU?

UBUNTU ist offiziell und installiert erst einmal nur GNOME. KUBUNTU ist ein experimenteller Zweig, der statt GNOME KDE als Standarddesktop verwendet und einige Erweiterung für eine verbesserte Integration von nicht KDE-Anwendungen enthält (z.B. OOo mit KDE-Dateiauswahl wie bei SuSE).

Du kannst auch UBUNTU installieren und es per apt-get kubuntu-desktop in ein vollständiges KUBUNTU verwandeln (sind einige MBchen, da brauchst Du Breitband für). Mit apt-get kde bekommst Du einen Standard-KDE. Mit apt-get kde-core installierst Du ein minimales KDE.

(Quelle: aktuelle Ausgabe des Linux-User, S. 22 (Kasten "kurz notiert" in der Rubrik "K-Splitter")
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sicher kannst du da ein anderes OS installieren.
Ich würde das so machen:
Ubuntu in die freien 5 Gig installieren und Bootmanagerinstallation von Ubuntu ablehnen. Du kannst dein Ubuntusystem ja dann mit bei SuSE mit in den Bootmanager (Grub) eintragen. Dafür solltest du mal das hier lesen:

Bootlader Grub
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18145

Der Unterschied:
UBUNTU == Gnomedesktop
KUBUNTU == KDEdesktop
 
OP
A

Anonymous

Gast
misterhsp schrieb:
Sicher kannst du da ein anderes OS installieren.
Ich würde das so machen:
Ubuntu in die freien 5 Gig installieren und Bootmanagerinstallation von Ubuntu ablehnen. Du kannst dein Ubuntusystem ja dann mit bei SuSE mit in den Bootmanager (Grub) eintragen. Dafür solltest du mal das hier lesen:

Bootlader Grub
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18145

Der Unterschied:
UBUNTU == Gnomedesktop
KUBUNTU == KDEdesktop


WOW, das geht ja fixer als ich dachte mit der Hilfe..aber..ich will nicht im Grub rumschreiben..never change a running system, weißte...hatte schon genug Probleme seinerzeit die 9.1 neben mein Win zu packen, weil sich beide ständig bissen..den Grub bekam ich oft erst gar nicht zu sehen und die Kiste stand einfach beim Booten schon *kotz
jetzt läuft alles..wenn man vom Modem (smartlink) ma absieht..aber wir haben ja Netzwerk im Büro *gg
da soll´s mir egal sein und von daheim schleichen wir halt heimlich auf die XP Partition um zu surfen..was soll´s..

überschreibt die Grub Installation von Ubuntu die derzeitigen Einstellungen? oder legt es sich als dritte Bootmöglichkeit mit ins Fenster zum Auswählen???
 
OP
A

Anonymous

Gast
markboehm schrieb:
überschreibt die Grub Installation von Ubuntu die derzeitigen Einstellungen? oder legt es sich als dritte Bootmöglichkeit mit ins Fenster zum Auswählen???

Das überschreiben kannst du beim installieren explizit verhindern indem du das verneinst!!!
Ich meinte ja auch nur das du bei dem SuSEbootloader (Grub) das in der /boot/grub/menu.lst mit einträgst, die relevanten Eintäge zum booten von Ubuntu (siehe Link oben). Dann kannst du das auch da bequehm auswählen was du booten möchtest. Eine andere Möglichkeit ist es, ihn auf Diskette schreiben zu lassen, wobei ich jetzt nicht weiß ob Ubuntu das bei der Installation anbietet.
Den Bootloader von SuSE würde ich mir an deiner Stelle auch nicht überschreiben lassen. Benutze doch mal die Suchfunktion, über mehrere Betriebsystem auf einem Rechner gibt es hier ellenlang Information.
 
OP
A

Anonymous

Gast
misterhsp schrieb:
markboehm schrieb:
überschreibt die Grub Installation von Ubuntu die derzeitigen Einstellungen? oder legt es sich als dritte Bootmöglichkeit mit ins Fenster zum Auswählen???

Das überschreiben kannst du beim installieren explizit verhindern indem du das verneinst!!!
Ich meinte ja auch nur das du bei dem SuSEbootloader (Grub) das in der /boot/grub/menu.lst mit einträgst, die relevanten Eintäge zum booten von Ubuntu (siehe Link oben). Dann kannst du das auch da bequehm auswählen was du booten möchtest. Eine andere Möglichkeit ist es, ihn auf Diskette schreiben zu lassen, wobei ich jetzt nicht weiß ob Ubuntu das bei der Installation anbietet.
Den Bootloader von SuSE würde ich mir an deiner Stelle auch nicht überschreiben lassen. Benutze doch mal die Suchfunktion, über mehrere Betriebsystem auf einem Rechner gibt es hier ellenlang
Information.


ich werd mein Glück mal auf diesem Wege versuchen, aber wie gesagt, der Boot Bereich is mir echt zuwider..ich hab da schon die komischsten Sachen gesehen *gg
damals..zu SuSe 9.1 Zeiten..ich fuhr meinen Rechner normal runter..startete nach einer gewissen Zeit einfach normal..was bekam ich? NIX! und ich hab NIX an der Kiste gemacht, nix!! fand weder den Boot Bereich von Win noch den von SuSe..wie oft wollte ich den Pinguin an die Wand tackern *ggg
mitlerweile läuft alles tutti..die Neugier treibt mich halt zu Ubuntu..will´s ma gesehen haben, wenn´de verstehst :)
vielleicht nutz ich auch einfach nur die Live Version, um es mir mal anzusehen..was nutzt Du denn??
 

Dakuan

Hacker
Ich habe hier einen Rechner af dem Win98, SUSE 9.2, Ubuntu und Kanotix drauf sind. Gebootet wird das alles mit dem Grub von SUSE.

Ubuntu hat da ca. 6GB. Auf einem anderen PC habe ich den Grub von Ubuntu erstmal auf eine Diskette geschrieben (dazu muß man vorher eine Diskette mit ext2 formatieren!). Wenn du Grub auf Diskette oder in die Ubuntu Partition installierst, kannst du die Einstellungen aus der menu.lst manuell nach SUSE übernehmen.

Für mich macht Kubuntu nicht allzuviel Sinn, da ich ja schon andere Distris mit KDE habe (ich wollte halt mal Gnome kennenlernen).

Dakuan
 

Dakuan

Hacker
Eine andere Möglichkeit ist es, ihn auf Diskette schreiben zu lassen, wobei ich jetzt nicht weiß ob Ubuntu das bei der Installation anbietet.
Ja. Es wird angeboten Grub in den MBR zu installieren. Wenn man da No angibt kann man einen anderen Ort angeben z.B."/dev/fd0".
Das geht aber nur, wenn die Diskette vorher mit ext2 formatiert wurde.

Da ich die Diskette beim ersten mal nicht hatte, habe ich jetzt ein Ubuntu ohne Grub und mußte die Angaben für den SUSE Grub erraten
Dakuan
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dakuan schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist es, ihn auf Diskette schreiben zu lassen, wobei ich jetzt nicht weiß ob Ubuntu das bei der Installation anbietet.
Ja. Es wird angeboten Grub in den MBR zu installieren. Wenn man da No angibt kann man einen anderen Ort angeben z.B."/dev/fd0".
Das geht aber nur, wenn die Diskette vorher mit ext2 formatiert wurde.

Da ich die Diskette beim ersten mal nicht hatte, habe ich jetzt ein Ubuntu ohne Grub und mußte die Angaben für den SUSE Grub erraten
Dakuan

erraten ist auch was nettes *gg
kann ich ganz besonders leiden..hab grad gestern im Videotext gelesen, daß ca 42% ihren Rechner ständig anschreien..lach..ich hätte auf mind 90% getippt..grad, wenn man die neue ct´ gelesen hat und sieht, daß Bill noch nette Pläne hat und der eine oder andere Win User, der´s noch net gerafft hat, sicher noch Spaß haben wird..aber wir werden größer..es macht mir auch Woche für Woche mehr Spaß, den Firmen wie Macromedia ordentlich auf den Zeiger zu gehen, weil ich zum Arbeiten unter Win gezwungen werde (Dreamweaver MX 2004), und das kanns ja nicht sein. Da verfalle ich mit meinen Mitte 30 auch gern mal in den passenden Slang, wenn die mich anpfeifen :)
 

Dakuan

Hacker
erraten ist auch was nettes *gg
na ja, die Kanotix Live CD hat mir etwas geholfen. Heute weiss ich natürlich das ich das auch von SUSE aus hätte machen können bzw. direkt mit der Grub Konsole. Aber jeder fängt mal klein an.

...daß Bill noch nette Pläne hat...
Es hat mir schon immer gestunken, das andere meinen besser zu wissen als ich, was auf meinen PC gehört und was ich damit machen darf.
Desshalb versuche ich mich langfristig von Windows abzunabeln obwohl vieles unter Win einfacher und bequemer ist.
Mr. Bill hat eben noch nicht gelernt das ein guter Geschäftsmann auf die Wünsche seiner Kunden hört anstatt sie zu bevormunden.
Dakuan
 
Oben