• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] ext2 oder ext3

Vogel

Newbie
Morgen,

wo liegt der Unterschied zwischen ext2 und ext3. Ich habe eine große Partition und eine Swap.

Wenn ich nun den Befehl
Code:
mount | grep 'on / '
ausführe dann bekomme ich als Ergebniss
Code:
/dev/hda1 on / type ext2 (rw)
. Manche bekommen aber auch ein ext3 als Ergeniss.

Was hat das zu bedeuten? :oops:
 

OldKid

Hacker
Vogel schrieb:
Morgen,

wo liegt der Unterschied zwischen ext2 und ext3.


ext2 ist das erprobte und wahre Linux Dateisystem, unterstützt aber kein Metadata Journaling, was bedeutet, dass routinemäßige Dateisystem Checks beim Booten sehr zeitaufwändig sein können. Es gibt mittlerweile eine Auswahl an journalisierenden Dateisystemen neuerer Generation, die die Konsistenzchecks sehr schnell erledigen und dadurch im Vergleich mit den nicht-journalisierenden Gegenstücken vorzuziehen sind. Jounalisierende Dateisysteme verhindern lange Verzögerungen beim Booten, wenn sich das Dateisystem in einem inkonsistenten Zustand befindet.

ext3 ist die journalisierende Version des ext2 Dateisystem, die Metadata Journaling für schnelle Wiederherstellung sowie andere verbesserte Journaling Modi wie "full data" und "ordered data" Jornaling unterstützt. ext3 ist ein sehr gutes und verlässliches Dateisystem. Es hat eine zusätzliche b-tree Indexing Option die in fast allen Situationen hohe Performance ermöglicht. Kurz gesagt: ext3 ist ein excellentes Dateisystem.
 
OP
V

Vogel

Newbie
Besten dank.

Kann es sein dass ich mit ext2 keine quota auf meinem Debian zum laufen bekomme???

Wenn ja, wie kann ich nachträglich auch ext3 umstellen??

bzw. wie stelle ich das gleich beim installieren ein?
 

OldKid

Hacker
Vogel schrieb:
Besten dank.

Kann es sein dass ich mit ext2 keine quota auf meinem Debian zum laufen bekomme???

sollte eigentlich klappen weil quota laut abhänigkeitsliste die e2fslibs mit installieren sollte...

wenn das bei dir nicht der fall sein sollte einfach mit

Code:
apt-get install e2fslibs

nachinstallieren
 
OP
V

Vogel

Newbie
ich habe den Fehler gefunden. Der Kernel war ein 2.2.x. hbe es nun auf 2.4.x geupdatet und funktioniert einwandfrei.

Vielen dank für die Hilfe
 
Oben