• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kanotix (pc-welt) installation und netzwerk problem

ViktorII

Member
Hallo zusammen

ich habe mir die PC-Welt-Linux Zeitschrift mit Kanotix 2005-02 gekauft.
1. Jetzt möchte ich Kanotix auf meiner HD installieren. Laut Artikel mit 'sudo kanotix-installer'. Dann soll sich ein Fenster öffnen in dem man drei verschiedene Modies auswählen kann: debian, beginner und knoppix. Allerdings erscheint bei mir das Fenster, welches eingentlich danach kommen sollte und es wird automatisch die Option debian gewählt. Wie kann ich eine andere Option auswählen?

2. Nachdem ich gestern die Installation durchgführt hatte. Lief eigentlich alles ganz gut. Nachdem ich heute aber neugebootet habe, funzte Internet nicht mehr. ifconfig zeigt mit nur lo an. Meine Netzwerkkarte scheint nicht mehr da zu sein. Da es unter Kanotix ja kein yast gibt, habe ich absolut keinen Lösungsansatz. Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.

Vielen Dank
Viktor
 
irgend wo im K-Menue entweder bei system oder dienstprogramme wurd ich die netzwerkkarte mal neu einstellen bin mir aber nicht mehr genau sicher wo das im menue zu finden ist aber es ist da hatte es vor ein paar tagen mal gesehen als ich kanotix zum test auf einen rechner gemacht habe und nach dem zweiten start bei mir auch kein netzwerk mehr funktionierte.
 

HanSolo

Member
Das Knoppix Menü gibs doch gar net mehr, heisst das nicht nun Kanotix ? :D
Im debian-modus installieren ist schon ok. Ansonsten kannst du in der Datei .knofig seine Konfiguration abspeichern und auch bearbeiten.
 
Moin HanSolo,

meine Installation ist schon ein bißchen älter aber ich hab im KDE-Menü einmal 'Kanotix' und einmal 'Knoppix' und das bei 'debian-mode', aber ist ja auch egal; im Zweifel muß der OP mal sein Menü durchsuchen.
 

HanSolo

Member
Diese PC-Welt Ausgabe mit Kanotix 2005-2 dabei ist übrigens sehr empfehlenswert für alle die mal Kanotix ausprobieren wollen. Eine sehr ausführliche Anleitung zur Installation und eine Einführung zu apt ist im Heft dabei. Für 7,99 Euro bekommt man hier sehr viel Linux für wenig Geld, ohne Downloaden/Brennen und mit Anleitung für Anfänger.
 
OP
ViktorII

ViktorII

Member
Das kann ich übrigens nur bestätigen. Nicht nur wegen kanotix. Es gibt auch sehr informative Artikel zu apt, gimp, grakas usw. Ich sag nur kaufen, kaufen, kaufen... :lol:
 
Oben