• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte nachträglich konfigurieren

analyzer

Newbie
Hallo zusammen

Ich möchte nach der Installation von Debian die Netzwerkkarte einbinden. Ich Moment stecke ich beim Problem das Modul zu laden bzw. den Treiber einzubinden. Leider hat mir das Anwenderhandbuch nicht weitergeholfen. Danke.
 
Moin analyzer,

weißt Du denn überhaupt welches Modul Du verwenden mußt? Am besten nimmst Du eine Live-CD läßt die booten und fragst per 'lsmod' alle eingebundenen Module ab, meist erkennt man sofort welches für die Netzwerkkarte zuständig ist. Auf die Art und Weise findest Du herraus welches Modul mit deiner Karte arbeitet. Wenn Du das weißt, nur noch im Debian per 'modprobe Modulname' einbinden und gut.
 
OP
analyzer

analyzer

Newbie
Hmm leider klappt dies nicht wie ich wollte

Das Modul ist sis900
wenn ich nun aber via modprobe sis900 das modul einbinden möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
Pfad: init_module: Device or resource busy Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameter
 

Trexter

Newbie
sis900 wird normalerweise automatisch erkannt. Möglich wärs, dass es bereits eingebunden ist. Hast Du eventuell weitere NIC auf deinem Mainboard, die Du während der Installation als primär gewählt hast?
 
Oben