• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei Installation: Nameserver funzt nicht

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hallo,
bin gerade dabei auf meinem SchubladenPC n Debian Sarge zu installieren. Jetzt bin ich gerade an der Stelle, wo ich sagen kann, von wo ich installieren will. Da ich gerne mit FTP arbeiten wollte bin ich also auch brav auf FTP gegangen, hab mir den deutschen Mirror rausgesucht.

Dann wollte apt aber auf die 1.0.0.0 connecten, was ja keine gültige IP ist.

Also hab ich mal flink im Inet nachgeschaut und herausgefunden, dass man in die /etc/resolv.conf die Nameserver eintragen soll. Da er in dem momentanen installationsstadium noch kein vim kennt hab ich mit
Code:
echo "nameserver 217.237.151.97" >> /etc/resolv.conf
echo "nameserver 217.237.150.33" >> /etc/resolv.conf
die beiden GMX-Nameserver hinzugefügt.

Danach hab ich versucht mit ifconfig eth0 down und wieder up das Interface zu initialisieren. Hat aber nicht so ganz geklappt.

Bringt mich jetzt bittre nicht um, aber ich hab dann n init 6 probiert, leider hat das auch nichts geholfen...

Wie sag ich jetzt also Debian, wie es die Domains richtig auflöst, nachdem dieser Baumarktrouter son bisserl unfähig ist!

Schon ma vielen Dank! :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Damit du über ftp installieren kannst, musst du natürlich erstmal eine funktionierende Netzwerkumgebung haben. Dies scheint aber bei dir noch nicht der Fall zu sein. So wie es aussieht sind auch die Netzwerkkarten noch nicht konfiguriert.

Führ doch erstmal eine Minimalinstallation mit CD, bzw DVD durch, konfigurier deine Netzwerkoptionen, führ "apt-setup" aus, wähl einen ftp-server deines Geschmacks, und kommentier in der source-list die nicht benötigten Sourcen aus. Anschließend ein "apt-get update".

Fortan laufen alle Installationen und Updates nur noch über den FTP-Server.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Also schon mal vielen Dank für eure Antworten!

@cybermailer:
Also die Netzwerkkarte geht auf alle Fälle und ist auch richtig installiert! Zumindest bekomme ich über DHCP ne IP und die IP vom Gateway - also dem Router.

Leider zeigt sich dieser Router aber ned sehr Kommunikativ, was Nicht-windows-systeme anbelangt. D.h. ich muss schon mal standartmäßig auch die DNS-Server von GMX eintragen, damit eine gescheite Namensauflösung geschieht.

Deswegen eben meine Frage :roll:

Die resolv.conf wird ja auch nach jedem Neustart vom DCHP (oder welcher Dienst, das nun übernimmt) wieder neu "verfasst", weshalb mir das wenig nutzt sie händisch umzuschreiben. Also wenn mir evtl. irgenwer n Tip geben kann, wie ich die Netzwerkkarte, oder wohl besser den Dienst mit der geänderten resolv.conf neustarten kann, wäre ich sehr Dankbar! :wink:
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Naja, das "mit-ohne" DHCP is auch sone Sache, weil der Router einen dann nicht ins Inet lässt, wenn er einem nicht die IP vergeben hat.

Ich könnte zwar der MAC immer dieselbe IP vergeben und dann auf statische IP stellen, aber irgendwie is mir das zu umständlich :roll:

Naja, ich hab jetzt auf jeden Fall meine sources.list händisch bearbeitet und einfach das eingetragen:
Code:
deb ftp://208.185.25.35/debian sarge main

Und jetzt gehts auch schon mal soweit.
Aber vielleicht sollte ich das tatsächlich nochmal auf statische IP umstellen.....


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Dr. Glastonbury schrieb:
Naja, das "mit-ohne" DHCP is auch sone Sache, weil der Router einen dann nicht ins Inet lässt, wenn er einem nicht die IP vergeben hat.

Ich hoffe du weisst das diese Aussage ganz grosser Blödsinn ist. Meine IP (die des Clients) muss lediglich im gleichen Subnetz wie Die des Routers liegen, von wem ich die Bekomm (DHCP oder manuell) ist dem Router sowas von egal. DHCP und Routing hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun.

Wie kommst du auf eine solche Aussage?
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
cybermailer schrieb:
Wie kommst du auf eine solche Aussage?

Weil ichs schon ausprobiert hab???
Aber anscheinend hab ich da mal wieder unter Halluszinationen geleidet, weshalb ich deine These jetzt mal nicht abstreite, um weitere Komplikationen zu vermeiden.....

Aber ich kanns ja gerne nochmal ausprobieren................. :?
 
Moin Dr. Glastonbury,

prizipiell ist das was cybermailer schreibt richtig. Punkt.
Nun aber Radio Eriwan: Kann es sein das dein Router 'ne Firewall mit drin hat? Dann könnte es sein das diese die vergebenen IP des DHCP abfragt und alles sperrt was nicht vergeben wurde. Ist nur so'ne Idee...
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
@Geier0815
jo, das Ding hat ne Firewall und deine Vermutung klingt auch ned schlecht. Ebenso hat caybermailer natürlich auch
Recht, dass Routing und DHCP prinzipiell nix miteinander zu tun haben - man könnte das sogar von unterschiedlichen Systemen übernehmen lassen.

Aber soweit ich mich nun mal erinnere kam bei mir mit der Vergabe einer statischen IP, bei eingeschaltetem DHCP am Router keine Verbindung ins Inet zu stande :oops:
 

Dakuan

Hacker
Aber soweit ich mich nun mal erinnere kam bei mir mit der Vergabe einer statischen IP, bei eingeschaltetem DHCP am Router keine Verbindung ins Inet zu stande
Die statisch zugeteilte IP sollte sich nicht im DHCP Pool des Routers befinden. Den Bereich kann man im Router aber einstellen. Bei mir wird (Standardeinstellung des Herstellers) x.x.x.100 - x.x.x.199 für DHCP verwendet.
Dakuan
 
A

Anonymous

Gast
Hallo glastonbury,

wenn ein Fehler vorliegt, dann heisst es diesen ausfindig zu machen. Dazu schliesst man erstmal potentielle Fehlerquellen aus. Der DHCP-Einstellung deiner Netzwerkkarte könnte eine dieser Fehlerquellen sein, deshalb hatte ich erstmal eine statische IP-Vergabe vorgeschlagen, um das Netz am Laufen zu kriegen, bzw. dessen Funktion zu testen.

Ich habe das Gefühl das du mit der ganzen Materie etwas überfordert bist, und anstatt dir mal ein paar ernsthafte Grundlagen anzueignen, Ruhe zu bewahren, und deine Hardware besser kennen zu lernen, stürzt du dich Hals über Kopf in abenteuerliche Konfigurationsversuche und tust unüberlegte Sachen. Aus deinen Misserfolgen kommst du dann zu haarsträubenden Erkenntnissen, und reagierst gereizt auf gutgemeinte Ratschläge.

Dich in deiner falschen Vorgehensweise zu bestätigen, würde ja noch weniger Sinn machen.
 
OP
Dr. Glastonbury

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Dich in deiner falschen Vorgehensweise zu bestätigen, würde ja noch weniger Sinn machen.
Ich gebs ungern zu aber stimmt!

Aber irgendwie klingste jetzt etwas freundlicher, als vorher!

Überfordert würde ich jetzt auch mal nicht sagen - aber es stimmt natürlich, dass mein Konfigurationsansatz womöglich nicht gerade sehr durchdacht war! Ich hatte eben nur in erinnerung, dass ich unter sämtlichen anderen Linux-Systemen immer den Nameserver von GMX eintragen musste um die Namensauflösung ans Laufen zu bekommen. Und da schien mir die resolv.conf eigentlich kein schlechter Ort!

Sodele - also ich werde dann mal n bisserl mit fester IP probieren...vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine gut gemeinten Ratschläge :wink:
 
Oben