• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mit Knoppix 3.8 ins Internet (ADSL)

Sarxer

Newbie
Habe die ADSL-Konfiguration erfolgreich beendet, dabei musste man alle Providerdaten angeben wie Benutzername und Passwort, doch wie wähle ich mich nun ein?
Knoppix hat leider nur eine DSL-Provider-Konfigurationsdatei erstellt aber was will ich damit?
Es gibt ein Einwahlprogramm (KPPP oder so ähnlich)
damit muss ich alles selbst konfigurieren und es scheint nicht DSL-fähig zu sein, da es eine Einwahlnummer verlangt und kein Modem über Netzwerkkarte anwählbar ist.
Ich bin total ratlos.
 

K!621

Newbie
Hab auch Knoppix 3.8 und AOL , hab's so gemacht :

Ebenfalls dieses Konfigurator dingens ( irgendwas mit PPPoE ) gestartet , Benutzername "name@de.aol.com" Passwort "******" :D dann halt fertigstellen und so . Und ich bin drin ! Dann kann man einfach FireFox oder so starten und man ist online :) Eigentlich ganz einfach ...
 
OP
S

Sarxer

Newbie
Na schön, warum geht das bei mir nicht?
Habe Freenet DSL. Erscheint denn nirgendwo ein Programm zum Verbinden und Trennen der Internetverbindung?

EDIT: Habe die DSL-Configuration erneut gemacht und jetzt geht es auch bei mir. Mit dem Befehl pon DSL-Provider startet man die Verbindung und mit poff DSL-Provider beendet man sie wieder.

EDIT2:Ich habe wieder ein Problem, nun kann ich zwar im Internet surfen, doch die Verbindung lässt sich nicht trennen:
knoppix@1[knoppix]$ poff dsl-provider
/usr/bin/poff: /bin/kill failed. None stopped.

EDIT3:Ich habe die Lösung gefunden. So müssen die Befehle aussehen:
sudo pon dsl-provider
sudo poff dsl-provid
 
Oben