• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Von Live DVD 9.3 booten...

Jojo-dFG

Newbie
Hi Leute

Wollte mir mal die neue Suse Version ansehen. Ich bin eigentlich überzeugter Mandrake / Mandriva Linuxer aber wollte es mir trotzdem wegen der angeblich tollen Wlan-Unterstützung ansehen.
Ich hab mir also dann das DVD-Image runtergeladen aber ich habe ein Problem mit dem Booten.
Mein DVD-Laufwerk ist als Slave eingerichtet weil sonst mein Brenner nicht geht, der muss Master sein. Da mein DVD Laufwerk Slave ist, kann ich davon nicht booten.
Also wollte ich das mit rawwrite lösen. Ich hab mir rawwrite von der Suse Linux 9.2 DVD besorgt und dann bei rawwrite "isolinux.bin" angegeben und danach von Diskette gebootet.
Dann steht da nur, dass er von Diskette bootet und dann kommt nichts mehr.
Wie kann ich von der DVD booten?
Was muss ich bei rawwrite einstellen?
Gibts noch weitere Boot-Tools wie rawwrite, mit denen ich von DVD booten kann über eine Diskette?

Vielen Dank im Voraus
mfg Jojo-dFG
 
Moin Jojo-dFG,

was deine Laufwerke angeht, hab ich die gleiche Konfiguration und absolut keine Probleme mit dem Booten vom DVD-Laufwerk. Entweder hast Du ein sehr merkwürdiges Motherboard und kein aktuelles Bios drauf oder das Ding ist uralt. Darf man mal nach deiner Hardwareausstattung fragen? Nicht das Du hinterher enttäuscht bist, denn SuSE in der aktuellsten Version ist nicht wirklich Ressourcenschonend.
 
OP
J

Jojo-dFG

Newbie
Motherboard (Via) und DVD-Laufwerk sind von 2001.

System:
- AMD XP 1700
- 1024 MB DDR Ram
- 240 GB Festplatte
- Geforce FX 5200
- LG 16x DVD Rom
- LiteOn 52x Brenner

Mir ist klar, dass ich nicht von der DVD booten kann wegen meinem blödem DVD Laufwerk. Aber gibts nicht ne Möglichkeit irgendwie ne Bootdiskette zu erstellen, mit der ich dann mein DVD-Laufwerk auswählen kann und dann davon booten?
 

uli42

Newbie
Jojo-dFG schrieb:
Hab Boot-Disketten Image gefunden mit dem man dann DVD Laufwerk zum booten bringen kann.

Ich habe mal mit einem Tool rumgespielt, das sich abwechselnd BTMGR (... steht wohl für BooTManaGeR) und SBM (... SimpleBootManager) nennt. Keine Ahnung, ob's sonderlich vertrauenswürdig ist - kommt wohl aus China und wird nicht mehr unterstützt. Na wenigstens hat man die Quelltexte.

Was kann das Teil? Das Teil ermittelt diverse Geräte Deines Rechners und erzeugt daraus ein Boot-Menü. Dieses sieht ähnlich aus wie ein typisches BIOS-Boot-Menü. Darin kannst Du dann bspw. Dein DVD-Laufwerk als Boot-Medium anwählen.

Ich persönlich verwende es gelegentlich, um in GRUB ein neues Boot-Segment einzurichten, bei dessen Anwahl von CD/DVD gebootet wird. Funktioniert ganz gut.

MfG,Uli.

http://www.gnuchina.org/~suzhe
... gibt's wohl nimmer-mehr
http://btmgr.sourceforge.net/download.html
 
Oben