• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 Live DVD will nicht

K!621

Newbie
Hallo !

Ich hab mir die LiveDVD von Suse 9.3 gezogen , gebrannt und auch schon gestartet . Also in den Hauptscreen von der CD ( wo man wählen kann , ob man Live CD starten will , Safe Modus oder von HDD )

Und nun komm' ich nicht weiter :( Wenn ich starten von Der Live CD bzw. DVD asuwähle , lädt er den Kernel ( bis 100 % ) dann kommt ein schwarzer Bildschirm und ENDE ! Wenn ich Safe Mode wähle , kommt "blabla Hardware..." aber dann ist auch Schluss .

Mein PC System :

Win XP installiert
~~
Mainboard : ASUS P4C-800E deluxe
CPU : intel P4 Prescott 3,2 GHz
2x512 MB Corsair Ram Speicher ( im Dual Channel Betrieb )
Ati Radeon 9800 XT
Sound on Board ( wobei der sich ziemlich gut anhört :p )
Maxtor DiamondMax 13 ( mit der 13 bin ich mir net ganz sicher :/ ) SATA 250 GB
Netzwerk OnBoard + 1 Zusätzlicher Realtek 10/100/1000 Karte
plextor PX 708-A Dvd Brenner
~~

Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Das ist das erste mal , dass ich Linux testen will und bin im moment ziemlich enttäuscht :(
 

Targaman

Newbie
hallo!

du hast nicht zufällig die iso von nem berliner server gezogen oder?

ich hatte sie von da und die kopie war schrott! die file war zu kurz...

sie müsste 1445674 KB groß sein, kannste ja mal überprüfen....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Check doch einfach die MD5-Summe von der ISO:

f200cfcd6e43a787ba7894585e14a721 README.txt
e7f56b1c7f2e6bde63b15699e114b98a SL-9.3-LiveDVD-amd64-1.iso
1a78ae0591907f51af892cad2447fdae SL-9.3-LiveDVD-i386-1.iso

Ich hab nur keinen Plan, ob und wie das unter Windows geht...
 
OP
K

K!621

Newbie
Ne , die DVD is net kaputt . Auf dem PC meines Freundes lief die Live-Eval version Einwandfrei !
 
OP
K

K!621

Newbie
Ich meine dort stand "Initalizing Hardware" ( ist keine Fehlermeldung ;) ) . Nur danach ist ENDE . Bei meinem Freund lief es :cry: . Aber andere Live CD's ( knoppix , ubuntu ) laufen bei mir ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Dann fällt mir dazu nichts ein. Wird dann wohl mit der Art von suSE zusammenhängen, die Hardware anzusprechen. Was hat denn der md5sum-Check ergeben?
 
OP
K

K!621

Newbie
Hmm , ich hab die DVD im mom nicht zuhause , aber wie gesagt , genau die gleiche läuft ja auf dem PC meines Freundes ! Genau die gleiche , also nicht noch ein zweites mal gebrannt oder so . Deswegen wundert es mich ja .

P.S.: Könntet ihr euch bitte den Thread "Viele viele Fragen..." von mir durchlesen und evtl. antworten ? Ist auch hier im liveCD Forum . Danke .
 

HanSolo

Member
Du kannst ja mal den Bootsplash (Das ist der schöne blaue/grüne? Schirm wo nur nen Prozentbalken hochläuft) ausmachen und dir die ganzen Meldungen angucken, irgendwo muss er dann ja stehen bleiben. Die letzten 5 Zeilen und überall wo "Fatal", "failed" oder "error" steht sind interessant :)
 

Targaman

Newbie
Grothesk schrieb:
Check doch einfach die MD5-Summe von der ISO:

f200cfcd6e43a787ba7894585e14a721 README.txt
e7f56b1c7f2e6bde63b15699e114b98a SL-9.3-LiveDVD-amd64-1.iso
1a78ae0591907f51af892cad2447fdae SL-9.3-LiveDVD-i386-1.iso

Ich hab nur keinen Plan, ob und wie das unter Windows geht...

bist du sicher das das wirklich hilft?

weil K3B die summe ja vor dem brennen checkt und mir keinen fehler bei der schrott-datei angezeigt hat...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst bei k3b ja auch den md5-Code aus dem Netz eingeben. Das machst du in dem du nach der Berechnung durch k3b in den berechneten Code klickst und denn Code aus dme Netz eingibst. Dann kommt eine Meldung, dass der Code übereinstimmt oder auch nicht. Und nur wenn der Code stimmt ist die Datei fehlerfrei. Nach dem Brennen würde ich den Test auch ausführen lassen, denn dann weißt du ob die Datei auch richtig auf dem Rohling gelandet ist.
 

klabur

Newbie
das du auf einem Notebook bootest?
Drück mal "ESC" und schau dir die Boot-Liste ein.
Wahrscheinlich bleibst du bei PCMCIA hängen.

Gruß

Klabur
 

coolhand

Newbie
Genau DAS tue ich auch, wenn ich die 9.2 pro installieren will. Ich hab als PCMCIA-Controller nen Texas Instruments 1620. Abhilfe??
 
Oben