• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian v3.0r5 ISO's

Lamestars

Newbie
Hi,

ich habe fast alles durch :) Jetzt nur noch Debian zum testen (finde basierende Distributionen wie Kubuntu schon gut). Möchte gerne die aktuelle, neue v3.0r5 testen, aber es gibt noch keine ISO's. Weiß jemand, wann diese kommen ?

mfg

Dennis
 
OP
L

Lamestars

Newbie
In wie fern ? Sollte doch die aktuellsten Pakete enthalten, kam doch erst gerade ?

Sorry, aber habe das mit SID, Sarge und Woody nie GANZ verstanden *g*
 

steos

Member
Woody = stable

Dies ist die derzeitige, offiziell als stabil bezeichnete Version. Sie wurde getestet und gilt als sehr ausgereift.

Problem: Woody wurde Juli 2002 released und seit dem nur mehr fehlerbereinigt. Neuere Hardware zum Laufen zu bringen kann mitunter zum Geduldsspiel werden, die Softwarepakete sind mittlerweile hoffnungslos veraltet.

Hauptanwendungsgebiet: Produktionsserver

Sarge = testing

Der Nachfolger von Woody wurde Sarge getauft. Diese Version befindet sich derzeit im Test und sollte in den nächsten Monaten freigegeben werden und Woody ersetzen. Folgerichtig ist dann Sarge = stable, Woody wird ausgeschieden.

Sarger ist im Bezug auf die Softwarepakete fast aktuell und unterstützt neuere Hardware. Deswegen würde ich an deiner Stelle Sarge installieren und nicht Woody.

Hauptanwendungsgebiet: Workstations, PCs, Server

Sid = unstable

Hier sind stets die neuesten Programmpakete zu finden, allerdings ist Sid nicht so stabil wie Woody/Sarge. Für Vertreter der Fraktion "bleeding edge" ist das die richtige Spielwiese.

Hauptanwendungsgebiet: Bastler

Alles klar?

Tip: Sarge umfaßt derzeit soweit ich weiß rund 12 ISOs, einen Link solltest du hier irgendwo im Forum finden. Ich bevorzuge jedoch die Netinstall Version, wo nur eine einzige CD heruntergeladen werden muß, die alle wesentlichen Pakete für die Basis-Installation enthält. Alle weiteren Softwarepakete werden über's Netz geholt, ist also nur im Falle einer Breitbandanbindung insteressant.
 

OldKid

Hacker
die ISO's für sarge findest du hier

http://cdimage.debian.org/pub/weekly/


die ISO für netinstal findest du hier

http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sarge_d-i/l
 
OP
L

Lamestars

Newbie
Danke für die Aufklärung !

Werde dann meine grade geladenen Woody's löschen :)

EDIT:

Ich vertraue mal auf Steos und lade:

http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sarge_d-i/i386/rc3/sarge-i386-netinst.iso

Ist aktuell, und hoffe komme damit klar :)
 

OldKid

Hacker
misterhsp schrieb:
Jibbet da auch irgendwie ein DVD-Image ?

ich habe dort noch keins gesehen ...


es gibt aber wohl die Möglichkeit mit hilfe von jigdo ein DVD Image sich zu ziehen


http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/index.de.html

und hier die datenquelle

http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/dvd/jigdo-area/


ich selber habe aber jigdo noch nicht genutzt
 

TeXpert

Guru
eins sollte Euch klar sein, Debian Testing oder Unstable möchte man nur mit genügend Bandbreite und Freitraffic nutzen, dann würde ich zusätzlich empfehlen, nur den Netinstaller zu laden und damit ein minimales Sarge zu installieren und den Rest übers Netz, da ändert sich noch relativ viel (auch wenn Sarge ja fast sofort jetzt irgendwann Stable werden soll..., die DDs liegen immer in den letzten Zügen)

Dein Woody brauchst Du auch nicht zu löschen, wenn Du keinen allzu exotische Hardware hast kannst Du woody minimal installieren und dann ein dist-upgrade auf sarge fahren.
 
Oben