• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mit Knoppix auf FAT32 zugreifen ? Geht nicht :(

Cubeikon

Newbie
Hi Leute,

hab soeben Windows neu raufgeschmissen, aber vergessen mir die neuesten Treiber (Chipsatz vorallem) zu brennen.........jetzt dachte ich mir pfiffigerweise ich könnte ja mit Knoppix schnell mal ins Netz und dort die Treiber saugen und auf eine meiner FAT32 Partitionen schmeißen, die extra dazu gedacht waren dass Windows UND Linux drauf schreiben können.

Nun hab ich Knoppix von der Live CD halt gestartet und bin damit auch grad im Netz. Aber ich find nicht raus wie ich jetzt was auf meine FAT32 Partitionen bekomme.....wo sind die hier überhaupt ^^ ?

Ein Brennprogramm is hier in der Gamers Knoppix Live CD wohl auch nicht dabei oder ?

Gruß
Cubeikon
 

admine

Ultimate Guru
Die Partition sollte mit Knoppix AFAIK schon gleich gemountet sein.
Ansonsten schau mal mit "fdisk -l" und mounte per Hand.
Die Bezeichnungen sind identisch mit denen unter SuSE.
 
OP
Cubeikon

Cubeikon

Newbie
admine schrieb:
Die Partition sollte mit Knoppix AFAIK schon gleich gemountet sein.
Ansonsten schau mal mit "fdisk -l" und mounte per Hand.
Die Bezeichnungen sind identisch mit denen unter SuSE.

Ich leider nix verstehen :oops:

Also mir werden hier von vornerein aufm Desktop 4 Partitionen angezeigt.........wenn ich per rechtsklick\eigenschaften aber mal schaue zeigt mir Knoppix an das die alle 700 oder 400MB groß sind, meine Partitionen sind aber

C: 15GB (NTFS)
D: 80GB (NTFS)
E: 20GB (FAT32)
F: 20GB /FAT32)

Der Rest is unpartitionierter Bereich........so in der Art hab ichs aufgeteilt. Wie find ich meine Partitionen denn nun genau ? Wo soll ich das fdisk-l eingeben ?

Achja, und wenn ich eins der Laufwerke mit links anklicke kommt nur so ein "Öffnen mit..." Dialog....

Gruß
Cubeikon
 

admine

Ultimate Guru
hm ... fdisk -l gibst in einer Shell ein als root.
Dahin kommst mit Strg+Alt+F1
und am Besten du schaust auch mal in das Forum rein:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=25
 
OP
Cubeikon

Cubeikon

Newbie
Da wurden meine Partitionen korrekt aufgelistet (also mit fdisk -l), aber dann musste ich halt neustarten weil ich net wusste was ich da machen soll oder wie ich wieder rauskomme.

Nun hatten meine 4 Partitionen auch dort dieselben Bezeichnungen, wie jene die hier nun aufm Desktop liegen.

Bloß wie kann ich da nun was reinverfrachten ? Wenn ich die Partition mit links anklicke öffnet sich wie gesagt nur ein Dialog "öffnen mit..."

Womit öfnet man denn ne Partition ? :roll: :?:

EDIT: Wenn ich den Treiber für Windows einfach per Drag&drop auf eins der Laufwerke ziehe kommt nur was vonwegen nicht schreibbar. Aber es sind doch fat32 Partitionen :shock:

EDIT2: Egal jetzt brenn ichs, hab ein Brennprogramm namens K3b entdeckt...
 

admine

Ultimate Guru
Dann wird die Partition nicht default mit Schreibberechtigung für User gemountet sein ...
dann entweder als root kopieren oder rw-remounten (mit umask=000 in den Optionen )

Aber ... naja, jetzt "brutzelste" ja ;)
 
Wenn es sich tatsächlich um ein Knoppix handelt, einfach ein rechtsklick auf das Laufwerk und dann den Menüpunkt 'Lese-/Schreibmodus ändern' auswählen. Es kommt noch 'ne Nachfrage ob der Modus wirklich geändert werden soll.
 

Wolfgang

Hacker
Hallo Cubeikon,

was denkst Du wohl wofür weiter unten eine Kategorie "Live-CDs" existiert? Damit Du deinen Knoppix-Kram in den Linux-Talk schüttest?

Ich denke es ist langsam mal wieder an der Zeit hier ein Fass aufzumachen. Der roemi und der Simon verschieben sich hier echt 'nen Wolf und schubsen euren ganzen Mist in die richtigen Kategorien. Trotzdem macht niemand die Augen auf und denkt auch nur mal zwei Sekunden nach, ob sein Posting nicht evtl. woanders besser passen könnte. Ist es womöglich so, dass Ihr euch grössere Resonanz erhofft, wenn Ihr den Krempel im Talk postet?

Ich denke wir sollten langsam einfach mal dazu übergehen solche postings einfach zu löschen... fertig. Ist auch weniger Arbeit als verschieben.

Wenn Ihr keinen Bock habt euch die Mühe zu machen die Kategorie zu suchen, dann haben wir schon lange keinen.
 

HanSolo

Member
Man könnte doch aus "Linux-Talk" sicher nen "Suse-Talk" machen, denn darauf läuft es doch hinaus oder nicht? Denn ansonsten macht es keinen Sinn alles außer Suse aus dem Linux-Talk zu verbannen, es sei denn man ist wirklich der Meinung das Linux 9.3 = Suse 9.3 ist.. Ich glaub das würde viele Mißverständnisse klären.
 

Wolfgang

Hacker
Hansolo, da hast Du nicht richtig gelesen. Es geht darum, dass die Leute hier einfach alles posten, obwohl es eine passendere Kategorie gibt.

...und ganz nebenbei: So weit kommt es noch, dass wir das hier in Suse-Talk umbenennen, denn dann werden sie einfach alles hier rein posten :wink: ... eine Verschlimmbesserung sozusagen.
 

Sarxer

Newbie
Ich kann nichtmal auf FAT16 (mein USB-Stick) schreiben.
Lesen geht, sogar die Knoppix-Einstellungen hat Knoppix drauf gespeichert, aber ich kann selbst keine Dateien löschen oder drauf schreiben.
Im Konquerer lassen sich die Lese und- Schreibrechte nicht übernehmen.
Den Midnight-Commander kann ich nicht als root starten, da ein Passwort abgeragt wird.
 
Oben