• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kanotix 2005-02 (keine CPU?)

Hallo,

auf Grund einer Empfehlung von Armin habe ich Versucht Kanotix 2005-02 zu laden.
Nach der Auswahl in Grub, passiert noch ein wenig, um dann mit einem 'kernel-panic' stehen zu bleiben.
Also nachgesehen und, es wird keine CPU gefunden. Unmittelbar davor wird versucht das SEE_III auszulesen, habe aber AMD 2200+ XP.

Ach so, fast vergessen: Gebootet wird in einer VMWare-Maschine, mit virtueller 6 GB HDD und 256 RAM.

Was muss ich also dem Kernel mitgeben, das er läuft?

Gruß
 
Moin Alter Mann,

was soll denn der Mist mit dem VM-Krempel? Schieb die CD in dein Laufwerk und laß von der aus booten. Solange Du nicht an den Lese- und Schreibrechten deiner Festplatten rumspielst, wird Kanotix nichts an deinem Rechner ändern! Und ansonsten kannst Du dich an den Support von VM-Ware wenden, denn da scheint der Hund begraben zu sein.
 
OP
A

Alter Mann

Newbie
@Geier0815

Ich dachte es ist hier ein Forum wo die Mitglieder Fragen, Probleme und Meinungen austauschen und sich nicht beschimpfen lassen müssen.
Und in Deiner Funktion als Moderator kann ich doch wohl ein bischen mehr erwarten als das was Du schreibst.

Also den Ton ein bischen zurück und dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Letztendlich ist es egal ob Kanotix 2005-02 in einer VM oder direkt von der CD laufen lasse.
Das warum, ist: Ich würde es mir auch lokal installieren, doch vorher möchte ich schauen,
ob es besser als Knoppix 3.8.1 ist, und für ein Probeinstallation biettet sich VM gerade zu an!
Oder hast Du 20 - 30 Festplatten um zu probieren?

PS Nichts für ungut.
 
Moin Alter Mann,

1.) Wenn ich jemanden beschimpfe, klingt das etwas anders.
2.) Wieso meinst Du etwas erwarten zu können nur weil ich hier Mod bin? Bin ich deswegen etwa jemand der zu springen hat? Nur weil ein Mitglied etwas erwartet?
Auch ich mache das Ganze hier freiwillig und nach bestem Wissen. Und da kann ich Leute mit Anspruchsdenken so wirklich nicht leiden, die können sich an bezahlten Support wenden, da können Sie Ansprüche haben.

So nichts für ungut, zurück zu deinem Problem: Kanotix ist ein Live-System, das heißt es läuft nur im Ram deines Rechners ab. Dafür brauchst Du keine VM-Maschine. Solche Dinge verhindern nur unnötig Systemzugriffe, die aber benötigt werden. Wenn es von CD deine gesamte Hardware erkennt, wird es auch so installiert (so Du es denn installieren willst). Hinterher hast Du ein reines Debian Sid am Start, nur eben schon konfiguriert.
Hast Du es denn schon mal ohne VM probiert? Und immer noch Probleme?
 
OP
A

Alter Mann

Newbie
Hallo,

Geier0815, Du magst ja recht haben, als MOd muss man nicht springen, aber vieleicht etwas mehr Zurückhaltung üben.
Mal so neben bei: eine VM symbolisiert ein 440BX-Referenzboard. Was da nicht läuft, läuft...
Und wie geschrieben, erst prüfe sich, was sich ewig bindet.
Was lohnt es mir, wenn es von CD läuft, denn wenn, soll es da laufen wo ich es brauche und nicht da wo andere es meinen.

So, nun schluß mit den gezanke.
 
Moin Alter Mann,

soll das Linux denn hinterher auch unter VM laufen oder willst Du ein Dual-Boot System aufbauen? Wenn zweiteres der Fall ist, kannst Du sicher sein, daß, wenn die CD deine gesamte Hardware erkennt, auch die Festplatteninstallation ohne Probleme laufen wird. Das ist ja einer der echten Vorteile der Live-CDs: Du siehst wie ein entsprechendes Linux auf deine Hardware reagiert ohne es erst installieren zu müßen. Im Falle von Kanotix siehst Du eben ob deine Hardware mit Debian Sid arbeitet oder nicht, und wenn Du eine Festplatteninstallation machst, ist es sogar soweit fertig konfiguriert.
 

Armin

Member
Hallo Alter Mann,

Kanotix funktioniert einwandfrei. Ich kann mich nur dem Geier0815 anschließen. Boote doch einfach mal direkt von der CD ;).

Ach ja, die CD sollte nicht zu schnell gebrannt werden. Das könnte auch noch eine potentielle Fehlerquelle sein.

LG - Armin
 
Oben