• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

was machen wenn einem Pakete fehlen

cyrix20

Member
Gibt es vielleicht einen befehl in der shell wie man z.b. irgendwo aus dem Internet Pakete runterladen kann!!!

Wollte nämlich Xawtv.Fc3.rpm installieren und da fählt mir jetzt ein paket namens

libaa.so.irgendwas kann den namen leider noch nicht wiederherstellen muss Fedora neu installieren da ich das Betriebsystem abgeschossen habe und jetzt läuft nur noch windows!!!

Vielen dank für eure Hilfe!!!
 

admine

Ultimate Guru
Auch für Fedora gibt es apt ... evt. beschäftigst du dich damit mal:

http://fedorawiki.de/index.php?title=Apt-get

oder halt "yum"

http://fedorawiki.de/index.php?title=Yum
 
cyrix20 schrieb:
Gibt es vielleicht einen befehl in der shell wie man z.b. irgendwo aus dem Internet Pakete runterladen kann!!!
...da fählt mir jetzt ein paket namens libaa.so ...
Ja:
Code:
yum install aalib
Falls Du mit dem Bordwerkzeug noch nicht gearbeitet hast, mußt du noch
Code:
#rpm --import /usr/share/rhn/RPM-GPG-KEY-fedora
als root durchführen und die extras (hier liegt das Paket) aufnehmen. Letzteres bedeutet, daß Du eine neue Datei fedora-extras.repo in /etc/yum.repos.d erzeugst mit folgendem Inhalt::
Code:
[extras]
name=Fedora Extras - $releasever - $basearch
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/$releasever/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/RPM-GPG-KEY-Fedora-Extras

[extras-testing]
name=Fedora Extras Test Updates - $releasever - $basearch
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/testing/$releasever/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/RPM-GPG-KEY-Fedora-Extras
enabled=0

[extras-debug]
name=Fedora Extras - $releasever - $basearch - Debugging packages
baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/$releasever/$basearch/debug/
gpgcheck=1
gpgkey=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/RPM-GPG-KEY-Fedora-Extras
enabled=0
cyrix20 schrieb:
... muss Fedora neu installieren da ich das Betriebsystem abgeschossen habe und jetzt läuft nur noch windows!!!
Wie ist Dir denn das gelungen??? :shock:

Anton
 
Oben