• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]KanotixLive DVD installieren

Yehudi

Guru
Ich habe hier eine Kantonix Live DVD. Starten und so von DVD ist ja ganz nett, aber ich würde das gerne auf Festplatte paralle zu Sus installiern. Es kann auch auf die 2te Festplatte. Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie das gehen soll.
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
Nur habe ich keinen blassen Schimmer wie das gehen soll.

Dann würd ich mal die Suchfunktion benutzen.
Ein Blick ins Forum 'Live-CD-ROMs' schadet bestimmt auch nicht. *gähn, gerade aufsteh*
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das mit der Suchfunktion hatte ich bereits gemacht "Kantonix Installation" nichts. Habe aber jetzt was wie Du gesagt hast über Live CD gefunden. Dort gab es einen Link, Installer nur übers Netz. :evil: Und das Internet funkt da nicht so richtig. sch..
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29255
http://www.pro-linux.de/berichte/knoppix34-installer/knoppix-installer.html

Bemerkung:
Knoppix gleich ungefähr Kanotix.
 
A

Anonymous

Gast
Und da haben wir es mal wieder:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du schreibst da 'Kantonix' und ich habe immer 'Kanotix' gelesen :oops: Dann vergiss mal was ich hier geschrieben habe, ein dickes Sorry.

Ich schäme mich , steinigt mich oder sonst was
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Knoppix hatte ich schon mal versucht bei mir von einer Live CD zu starten ging nicht.
Du wer schreiben kann ist ganz klar im Vorteil. Ich schreibe hier von Kantonix und meine Kanotix. Ich habe in meiner Kindheit einfach zu viel Asterix und Obelix gelesen.
Ich hatte leider noch einen kleinen Befehl auf dem verwiesenen Wikki übersehen, das es wohl auch ohne Netz geht. *war wohl bisschen früh* Mal schaun. Danke Dir
 
A

Anonymous

Gast
Yehudi schrieb:
... Ich habe in meiner Kindheit einfach zu viel Asterix und Obelix gelesen ...
Das kann auch an zu viel Musik liegen .................. ab und zu muß ich meine Telecaster auch mal an die Seite stellen, sonst Kopf kaputt :shock: :D
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe es jetz hinbekommen, aber dann zerstört er den Lilo Boomanager, und ich kann Sue nicht mehr starten. :cry:
Ich dachte das Ding erkennt vielleicht von alleine, dass da schon Suse drauf ist, und hängt es wie Windows in seinen Bootmanager ein.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dann trage doch einfach Dein SuSE in den Grub von Kanotix ein.
Du hast beim Konfigurieren der Installation nicht aufgepasst, da wirst Du nämlich gefragt, wohin Grub installiert werden soll.

BTW: Wenn Du Kanotix benutzt, was willste dann noch mit SuSE?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ja, das habe ich gelesen, auf hda 2 ist Suse und auf hdb hatte ich Kantonix.
Deine Frage ist völlig berechtigt. (ich sehe Du hast Kanotix) Mir gefält die gesammte Oberfläche besser. Nur vermisse ich Yast. Und beim Installieren kamen dann doch zwei Dinge auf mich zu, die nicht so funktionierten, wie sie es sollten. Der Internetzugang, Samba und Routing. Die Einrichtung des Internetzugangs ist echt ein Kinderspiel, aber wenn das Einwählen nicht durch einen Neustart erfolgt finde ich vor lauter vielen Möglichkeiten nicht die richtige. Alles andere erscheint mir unkomplizierter zu sein.
Wenn ich den Bootloader auf die Suse partion packe, wird Suse dann automatisch eingefügt?
Wie funktioniert den sonst der Eintrag ?
 

wolfsohn

Member
dieser Eintrag wir durch das Eigenstaendige und Fleissige lesen eines "Grub-HowTo's" moeglich gemacht, zum Beispiel...

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/fhassel_boot_second_linux.html

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/08/fhassel_grub_overview.html

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=10#doc_chap2
 
Oben