• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Mini-CD <-> 7 CDs: UNTERSCHIED??

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Seit über einem Jahr benutze ich Suse, gestern hab ich Mandrake ausprobiert und heute wollte ich Debian ausprobieren...
Ich wollte Debian 3.0 Woody installieren und brauch dafür natürlich die ISOs. Ich hatte die Auswahl zwischen einem 7-CD-Paket und der sog. Mini-CD.
Ich hab mir die Mini-CD gesaugt und gebrannt...
Bei der Installation mußte ich feststellen, daß ich damit irgendwie nicht klar komme :oops:

Lange Rede, kurzer Sinn... Meine Frage:
Ist auf dem 7-CD-Paket eine "richtige" Installoberfläche, oder sind beide gleich kompliziert?

mfg Birger
 
Moin BirgerS,

die Installation sollte in etwa gleich sein, nur bei dem einen hast Du alle Pakete auf den CDs und bei dem anderen werden sie aus dem Netz installiert.
An deiner Stelle würde ich mal eine Kanotix saugen und wenn die vernünftig läuft (auch im Hinblick auf dein KDE Problem) machst Du damit eine Festplatteninstallation.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Danke für den Tipp! Kanotix hab ich noch garnicht gesehen. Versuche mir nen Überblick auf www.distrowatch.com zu verschaffen.
Kann man Kanotix wirklich vernünftig installieren? Will später nicht irgendeinen Live-CD-Mischmasch auf PC haben.

Gibts sonst irgendwelche Distris zu empfehlen? Möglichst mit KDE (gnome liegt mir nicht so), stabil sollte es sein, schnell usw...

Ich weiß, solche Fragen darf man hier nicht stellen, aber ich stelle sie trotzdem:
WAS IST DIE BESTE DISTRI??? :D
Auf distrowatch wird Mandrake am meisten gezogen - ist auch nicht schlecht... Aber ist Debian nicht "besser"? Was ist mit RedHat?
 
BirgerS schrieb:
Danke für den Tipp! Kanotix hab ich noch garnicht gesehen. Versuche mir nen Überblick auf www.distrowatch.com zu verschaffen.
Kann man Kanotix wirklich vernünftig installieren? Will später nicht irgendeinen Live-CD-Mischmasch auf PC haben.
Kanotix ist quasi das bessere Knoppix da es rein auf SID basiert. Unter http://kanotix.com/info/index.php findest Du alles was Du wissen mußt. Die Installation ist sehr simpel.
Gibts sonst irgendwelche Distris zu empfehlen? Möglichst mit KDE (gnome liegt mir nicht so), stabil sollte es sein, schnell usw...

Ich weiß, solche Fragen darf man hier nicht stellen, aber ich stelle sie trotzdem:
WAS IST DIE BESTE DISTRI??? :D
Auf distrowatch wird Mandrake am meisten gezogen - ist auch nicht schlecht... Aber ist Debian nicht "besser"? Was ist mit RedHat?
Mach dir doch selber ein Bild, von fast allen Distries gibt es Liveversionen. Keiner kann dir sagen welche Distri für dich am besten ist, das mußt Du selber herausfinden.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Ich finde, daß man die Liveversionen nicht mit der "richtigen" Version vergleichen kann.

Suse fand ich eigentlich ganz super: Einfache Bedienung, Yast ist super usw... Aber Suse ist so träge, daß das arbeiten (bzw. surfen) einfach keinen Spaß macht. Mandrake ist ähnlich Suse: Einfache Bedienung und das Konfig-Tool ist FAST so gut wie Yast. Es läuft etwas flüssiger als Suse, aber nicht flüssig genug. Zum Vergleich: Mein Windoof 2000 läuft flüssig!!!

Tja, jetzt wollte ich Debian probieren. Die Installation war ein bissl verwirrend, aber es ist jetzt installiert (ohne grifische Oberfläche!?).

Ich suche verzweifelt eine Distri, die super läuft und dennoch recht einfach zu bedienen ist.

Langsam habe ich jedoch das Gefühl, daß es bei Linux nur Einfach ODER Gut gibt... :-(
 
Moin BirgerS,

soll ich es dir jetzt noch fünfmal vorbeten? Teste Kanotix, wenn es von der CD ohne Probleme läuft, mach 'ne Festplatteninst. und freu dich über ein simpel installiertes Debian SID. Du hast zwar nicht diese tollen Tools wie Yast und Konsorten, aber wenn Du dich erst mal an apt gewöhnt hast, willst Du den anderen Plunder auch nicht mehr haben.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
OK, werde es testen!
Mit Apt hab ich bereits Erfahrung: Ist ganz gut... hab mein Suse damit ganz abgeschossen :-D
Aber ich meine eher Yast wegen den Konfigurationen, nicht wegen dem Paketmanagement. DSL, Netzwerk usw...
Aber ich lass mich überraschen :) Wenns nicht gut ist, dann kommt die nächste Distri dran.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Noch ne andere Frage:

Wie ist "Xandros Desktop OS Version 3 Open Circulation Edition"?
Soviel ich weiß, ist das der Nachfolger von RedHat?

(Ich weiß, daß das jetzt ÜBERHAUPT NICHT hier hin passt, aber ich frage mal wieder trotzdem...)
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
OK, Xandros hat sich erledigt... viel zu kommerziell!

Hab jetzt Kanotix :) Bin begeistert :-D
Aber wie INSTALLIERE ich das???
Weder im Bootmenü, noch im K-Menü hab ich einen entsprechenden Eintrag gefunden! Oder bin ich zu blind?
 

taki

Advanced Hacker
BirgerS schrieb:
Noch ne andere Frage:

Wie ist "Xandros Desktop OS Version 3 Open Circulation Edition"?
Soviel ich weiß, ist das der Nachfolger von RedHat?

Xandros hat mit RedHat nichts zu tun. Ist ein sehr komerzielles Produkt. Nach allem was ich bisher drüber gelesen hab, würde ich da die Finger von lassen.

BirgerS schrieb:
(Ich weiß, daß das jetzt ÜBERHAUPT NICHT hier hin passt, aber ich frage mal wieder trotzdem...)

Genau, und deshalb halt ich jetzt auch den Mund 8)

P.S.: Viel Erfolg und Vergnügen mit Kanotix.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Hab jetzt Debian auf DVD und weiß soweit bescheid!
Hab nen neuen Thread angefangen - dieser kann gelöscht werden (steht für andere sowieso nichts interessantes drin)

Danke für die Hilfe!
 
Oben