• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora Core 3 div. Fragen

Dustman

Newbie
Hi, also ich bin Linux einsteiger, und mir sind ein paar Sachen noch schwierig, welche ich hoffe nun gelöst zu bekommen:

1. Ich nutze Gnome, was mich stört, ist wenn ich einen Ordner öffne, geht dafür jedes mal ein extra Fenster auf, welches man bei Windows von Win95 noch kennt, aber man dort auch bei XP etc. umschalten kann. Nur leider finde ich dafür nix für Gnome, zumindest weiß ich nicht mehr weiter wie ich danach suche...

2. Ich lese immer vom installieren oder kompilieren oder wie das heißt :) Installieren ist ja meißt durch einer RPM Datei, wenn man diese ausführt muss man ja nix mehr über die Konsole machen oder? oder das auch noch zusätzlich? Weil das lese ich oft das viele die RPM trotzdem über die Konsole ausführen...

3. Port verwaltung, wie unter Fedora Core 3? Also ich möchte bestimmte Ports freischalten wie zum Beispiel die vom aMule...

4. Beim booten unter herunterfahren wird immer dieses angezeigt in den zeilen:
localhost smartd: Starten von smartd failed
beim runterfahren: localhost smartd: Herunterfahren von smartd failed

Nun, ist das was "schlimmes" was ist das genau?

5. Bin ich super zufrieden soweit mit Fedora, natürlich hab ich einige schwierigkeiten, möchte mich aber weiter reinhängen zu einem Normal user oder Fortgeschrittener :)

6. und ein letztes noch, meine fstab, ich habe eine ntfs Partiton mit meinen Daten aus XP, welche ich mounte, einen Ordner hab ich /mnt/sda1

in meiner fstab hab ich folgenes:

/dev/sda1 /mnt/sda1 ntfs ro,umask=0222 0 0