• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedora Core 3 div. Fragen

Dustman

Newbie
Hi, also ich bin Linux einsteiger, und mir sind ein paar Sachen noch schwierig, welche ich hoffe nun gelöst zu bekommen:

1. Ich nutze Gnome, was mich stört, ist wenn ich einen Ordner öffne, geht dafür jedes mal ein extra Fenster auf, welches man bei Windows von Win95 noch kennt, aber man dort auch bei XP etc. umschalten kann. Nur leider finde ich dafür nix für Gnome, zumindest weiß ich nicht mehr weiter wie ich danach suche...

2. Ich lese immer vom installieren oder kompilieren oder wie das heißt :) Installieren ist ja meißt durch einer RPM Datei, wenn man diese ausführt muss man ja nix mehr über die Konsole machen oder? oder das auch noch zusätzlich? Weil das lese ich oft das viele die RPM trotzdem über die Konsole ausführen...

3. Port verwaltung, wie unter Fedora Core 3? Also ich möchte bestimmte Ports freischalten wie zum Beispiel die vom aMule...

4. Beim booten unter herunterfahren wird immer dieses angezeigt in den zeilen:
localhost smartd: Starten von smartd failed
beim runterfahren: localhost smartd: Herunterfahren von smartd failed

Nun, ist das was "schlimmes" was ist das genau?

5. Bin ich super zufrieden soweit mit Fedora, natürlich hab ich einige schwierigkeiten, möchte mich aber weiter reinhängen zu einem Normal user oder Fortgeschrittener :)

6. und ein letztes noch, meine fstab, ich habe eine ntfs Partiton mit meinen Daten aus XP, welche ich mounte, einen Ordner hab ich /mnt/sda1

in meiner fstab hab ich folgenes:

/dev/sda1 /mnt/sda1 ntfs ro,umask=0222 0 0

Nun nach dem booten geh ich dann im Computer Symbol, in Dateisystem, in /mnt/sda1/ dort sind dann auch die Daten und kann drauf zugreifen, alles okay. Ich möchte aber auch das diese Partition möglichst auf dem Desktop erscheint und/oder auch das ich Ordner daraus auf dem Desktop verlinke, welches mit der rechten Mauste Taste nicht anwählbar ist...


ich hoffe einige können mir ein paar fragen beantworten, es muss nicht einer alles wissen oder beantworten, wenn einer was zu einer frage weiß, wäre ich sehr sehr froh! :)

Vielen Dank schonmal! Dustman
 

misiu

Moderator
Teammitglied
zu 1
"Datei-Browser" macht bei mir immer im selben Fenster auf. Benutze mal den.
zu 2
RPM wird nur 1mal installiert , sprich:
Grafisch ODER Konsole
(Vorteil der Konsole: man bekommt mehr Fehlermeldungen
zu sehen, falls was schief geht)
zu 3
Da kenne ich mich leider nicht aus.
zu 4
Ist nicht weiter schlimm, "smartd" ist ein "demon-programm"
der die Smartmoontools starten soll, diese überwachen den
phisikalischen Zustand der Festplatten. Aus irgendeinem Grund startet es nicht (vielleicht fehlt eine Konfigurationsdatei). Für normalen Betrieb braucht man das Programm nicht.
zu 5
Lesen bildet , beschäftige dich auch mit der Text-Konsole
sog. Shell
zu 6
Mein Vorschlag:
tu zusätzlich zu deinem fstab-Eintrag "auto" rein, so wird
die Win-Partition beim start automatisch angehängt.
Dann öffne den Dateimanager und ziehe den Ordner/Verzeichnis, wo er angehängt wurde (/mnt/sda1)
auf den Desktop. So hast du eine Verknüpfung mit
den gewünschten Daten auf dem Desktop.
 
OP
D

Dustman

Newbie
Super, vielen Dank soweit, klappt nun alles wie ich mir das vorstelle...

Außer die Portsöffnung weiß ich noch nicht...

Schade nur, das es als einsteiger nicht so leicht ist sich da reinzufinden, verstehe aber, warum sich linux auf dem Desktop Bereich sich zum Teil nicht durchsetzt...

Gruß
 
Oben