• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Softwareinstallation unter RedHat

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen Rechner mit RedHat Linux 9 installiert. Der Rechner dient uns als Server (Squid, Samba, Mail usw) und läuft im Runlevel 3.

Nun müsste ich ein paar Softwarepackte <gcc> von der CD nachinstallieren und habe keine Idee wie. Bei Suse war 'yast' ein guter helfer, bei Redhat dachte ich an 'linuxconf', ist aber nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und schönen Gruß,
Bernd
 

r_grawe

Newbie
Sind es rpm Packete die du installieren willst?
Wenn ja dann "rpm -hiv DATEINAME".
Oder was sind es für Dateien?
 

HagaRen

Newbie
Im Runlevel 3 empfehle ich dir yum.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Dateien auf den Repositories zu finden sind, oder die CD / DVD von FC irgendwie in die Repositories eingestellt ist. Frag mich aber nicht, wie man letzteres macht.
 
OP
B

Bewo-online

Newbie
Hallo,

erstmal sorry dass ich mich erst so spät auf eure antworten melde!

Klar, die meisten Softwarepakete installiere ich natürlich mit 'rpm'.
Ist ja auch normalerweise kein Problem, im Gegenteil.

Nur ist das bei einigen Paketen aufgrund von Abhänigkeiten manchmal etwas mühsam.
Da wäre dann ein Paket-Installer a la yast , der die Abhängikeiten automatisch löst, ganz hilfreich!


yum; sagt mir leider nichts. Ist das Bestandteil von RedHat?

Danke nochmal und schönen Gruß,
Bernd
 
Oben