• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Mit Knoppix 3.7 auf HDD zugreifen und Daten sichern

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Und zwar kann man auf einem älteren PC (P3 500 MHz, 10 GB HDD) mit Win 98 nicht mehr zugreifen (nach dem anmelden bleibt der Bildschirm auf dem Hintergrund und fertig...). Nun sind aber Daten auf der HDD die dringend benötigt werden, der PC wird nachher aber ausgetauscht...der wird nicht mehr gebraucht... Ich habe nun mit einer Knoppix 3.7 CD versucht, auf die Daten der HDD zuzugreifen und dies geht auch problemlos. Ansehen kann ich sie. Leider kann ich die Daten nicht auf ein anderes Medium (habe USB-Stick und USB-HDD ausprobiert; beides FAT32) kopieren, da ich keine Berechtigung habe auf diese Medien zu schreiben. Wie kann ich die Daten sichern? Gibt es eine Möglichkeit?

Besten Dank für eure Antworten
 

Dakuan

Hacker
Bei den früheren Knoppix Versionen konnte man mit dem lokalen Menü (rechtsklick auf Icon) irgendwo den "Schreib Lese Modus" ändern.
Standardmäßig werden alle LW erstmal als "read only" eingebunden.
Dakuan
 
OP
X

XwolverineX

Newbie
Danke für die Antwort, werds gleich nachher ausprobieren und dann mal weiterschaun...:) besten dank!!!

Edit:

Ok, hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben