• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigene Live CD erstellen mit SuSE 9.2

michaxyz

Newbie
Hi Leute,

ich wollte mir eine eigene Live CD zusammenstellen und zwar auf der Basis von SuSE 9.2.
Zu diesem Zweck habe ich das System, welches als LiveCD dienen soll
(wohlgemerkt nicht groesser als 650MB) von einem anderen laufenden System als ISO auf CD gebrannt. Als Bootmanager habe ich Grub verwendet.
(Das ganze Konzept ist natürlich in der Form noch nicht fertig) Aber bereits hier fängt schon mein erstes Problem an. Das Problem ist, dass Grub zwar bootet (ich habe das el_torito und später auch mal das iso9660 stage1.5 bootimage verwendet),
aber wenn ich aus dem Grubmenue SuSE9.2 auswähle ich die Meldung erhalte:
"Booting 'SuSE Linux 9.2'

kernel (cd)/boot/vmlinuz root=/dev/hdc vga=0x31a selinux=0 splash=silent acpi=off desktop elevator=as showopts

Error2: Bad file or directory type"

Für mich sieht es so aus, als ob der Kernel Probleme macht.
Weiss vielleicht jemand, ob man einen speziellen Kernel braucht, um von CD zu booten? Grub, scheint den Kernel ja zu finden, denn schliesslich wird ja auch die menu.lst gefunden. Meine erste Vermutung war nähmlich, dass Grub mit dem Dateisystem nichts anfangen kann. Aber dann würde die menu.lst in /boot/grub/ ja auch nicht gefunden werden, sodass ich nun davon ausgehe, dass der Kernel das Problem ist.

Hat jemand einen Tip für mich??

Danke schonmal im Voraus.
 
OP
M

michaxyz

Newbie
Hallöchen,
erstmal danke an simon-templer. Eines der Tools (bblcd) kannte ich schon, die anderen waren mir noch neu. Es gibt noch eins das heisst "mklivecd". Probiert habe ich bisher nur "bblcd" aber da hatt eich einige Fehlermeldungen unter SuSE 9.2.
Ausserdem ist das ganze eine Projektarbeit, bei der ich keine fertigen Tools verwenden soll. Ich bin bei meinem Problem mittlerweile auch ein bisschen weitergekommen. Mittlerweile wird der Kernel geladen und die initrd wird auch gestartet. Das Problem an dem es jetzt hängt ist, dass das root devices (welches ja das CDROM ist) nicht gefunden wird.
In der menu.lst vom grub habe ich zur Zeit

root (cd)
kernel (cd)/boot/meinkernel root=/dev/???
initrd (cd)/boot/meinenitrd

Das vorherige Problem mit der Fehlermeldung kam daher, dass ich die Symlinks auf Kernel und initrd in der menu.lst angegeben habe.
Daher habe ich den Kernel und initrd direkt angegeben. Aber auch da gab es wieder Fehlermeldungen, die diesmal wirklich am Kernelformat liegen muss (ich vermute das gzip Format, hab gelesen dass nur zImage und bzImage vom Grub verstanden werden).
Daher habe ich den Standard Kernel einfach durch den Kernel von der SuSE LiveCD 9.2 ausgetauscht und nun wird er akzeptiert. (Es wird imlaufenden Betrieb vermutlich Probleme geben, aber soweit bin ich ja leider noch nicht.)
Das Problem ist nun aber das ich nicht weiss was ich bei root=/dev/??? eintragen soll. Gibt es vielleicht ein Standard Device,
welches für den ersten Zugriff auf DVD/CD von Linux verwendet wird.
 

wolfsohn

Member
warum schaust du nicht einfach auf der SuSE-LiveCD nach, irgendwo wirst du dort die antwort schon finden, ich wuerde ja fuer dich nachschauen aber ich habe gerade keine SuSE-Live da...
 
OP
M

michaxyz

Newbie
die SuSE Live CD's verwenden ISOLINUX und in der isolinux.cfg
finde ich keinen ähnlichen Eintrag root=...
Dort findet sich folgender Eintrag:"
default linux

LABEL linux
KERNEL vmlinuz
APPEND initrd=initrd.gz splash=silent showopts

# failsafe
label failsafe
kernel vmlinuz
append initrd=initrd.gz splash=silent showopts ide=nodma apm=off acpi=off

implicit 0
gfxboot bootlogo
display txtmsg
prompt 1
timeout 100
readinfo 2
framebuffer 1
"

Nichts was darauf schliessen lässt, was ich als root=... einzutragen hätte.
 

wolfsohn

Member
hmm, sollte "root" nicht eigentlich im Arbeitspeicher landen, denn dort wird doch das live-linux letztendlich auch hingeladen....
 
Oben