• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror bindet DVD immer automatisch ein

Hallo,

wenn ich eine DVD nur einlege, dann startet Konqeror automatisch, bindet das Laufwerk ein und öffnet die DVD.
Ich kann dann zwar die DVD (mit Xine) ansehen, muss aber zum Entfernen der DVD erst den Konqueror schließen und dann die Einbindung lösen.

Wo kann ich diese Automatik ausschalten? Xine braucht die DVD nicht mounten um sie abzuspielen.

meine /etc/fstab sieht so aus
Code:
(...)
/dev/cdrom.../mnt/cdrom...auto...ro,noauto,user,sync...0.0
/dev/dvd...../mnt/dvd.....auto...ro,noauto,user,sync...0.0

Grüße

Fremder


(Fedora Core 2)
 
Danke für den Tip.

die /etc/mtab sieht so aus:

Code:
/dev/hda2 / ext3 rw 0 0
none /proc proc rw 0 0
none /sys sysfs rw 0 0
none /dev/pts devpts rw,gid=5,mode=620 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
/dev/hda1 /boot ext3 rw 0 0
none /dev/shm tmpfs rw 0 0
/dev/hda5 /video xfs rw 0 0
none /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw 0 0
sunrpc /var/lib/nfs/rpc_pipefs rpc_pipefs rw 0 0

Der Hinweis mit dem Automout-Daemon war gut. Ich habe in der Prozesstabelle ein autorun gefunden und abgeschalten (kill), jetzt startete der Konqueror die DVD nicht mehr eigenmächtig, wohl aber nach Aufruf.

Eins bleibt noch: Was/wer startet dieses autorun? Das würde ich gerne deaktivieren, wenn es nicht für andere wichtige Dinge erforderlich ist.
 

admine

Ultimate Guru
Eins bleibt noch: Was/wer startet dieses autorun? Das würde ich gerne deaktivieren, wenn es nicht für andere wichtige Dinge erforderlich ist.

Schalte den Dienst ab.
Bei FC zu finden unter System? - Server - Dienste (Services)
Da kommst du in einen Run-Level-Editor und kannst "autorun" abwählen, damit dieser beim Booten nicht gestartet wird.
Oder du löscht direkt die Links in /etc/rc.d/rcX.d
Wobei das X für den entsprechenden Run-Level steht.
 
konnte leider im Runlevel-Editor und auch in den rcX.d-Ordnern nichts zu autorun finden.

Könnte ich vielleicht in einem "Start-Script" danach suchen?
Wenn ja, in welchem?
 
Oben