• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]GCC installiert, functioniert nicht !

rangalo

Newbie
Hallo leute,

Vorstellung:
Ich bin ein indische Student in Deutschland. Mein deutsch kann fehlerhaft sein.

Hintergrund:
Ich habe Feather Linux, ein knoppix remaster auf festplatte installiert. So weit so gut. Featherlinux hat aber tcc tiny c compiler und ich brauchte GCC. Ich habe gcc-3.5 installiert ungefähr 36 debian paket. Installation war einwandfrei. (ich habe kein internet auf linux pc deshalb habe ich die pakete untergeladen und mit dpkg -i installiert)

Frage:
Aber wann ich versuchte gcc auf dem terminal, es konnte nicht dem befehl finden. Und wirklich habe ich kein datei namen gcc auf mein system. Ich versuchte auch ein Hello world program mit
g++-3.5.

Code:
g++-3.5 hello.cpp
(nach eine liste von .h dateien....)
linux/limits.h datei nicht gefunden

kann jemand sagen was da los ist ? und was muss ich tun damit recht zu kommen ?

danke,
Hardik
 
Moin rangalo,

da g++ ein Teil des GCC ist, hat wohl der größte Teil deiner Installation hingehauen. Die Fehlermeldung besagt das eine header Datei nicht gefunden wurde. Welches Paket aber nun diesen header enthält kann ich dir nicht sagen, da mußt Du mal bei Google suchen.
Als kleiner Tip noch: Unter http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/apt.html findest Du ein APT-Howto, lohnt sich zu lesen. Wenn Du es gelesen hast, wirst Du wissen wie man die /etc/apt/sources.list anassen kann um sämtliche 'Netzquellen' dort zu deaktivieren und nur noch ein Verzeichnis auf dem localen Rechner als Quelle nutzt. In dieses schiebst Du dann alle .deb Pakete die Du installieren willst und kannst per 'apt-get update' und 'apt-get install' alle auf einen Streich installieren, die Abhängigkeiten werden dann, soweit möglich, aufgelöst. Nicht das Du wieder soviele Pakete einzelnd installierst.
 
OP
R

rangalo

Newbie
Halo,

danke ..ich hab es geschaft ..da fehlten pakete wie

gcc_2.95 g++_2.95 usw...

Hardik
 
Oben