• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Anfängerfragen

Buddie

Newbie
Hallo,

ich hab ein paar Fragen, ich hab schon etwas gegoogelt, auch hab ich mir ein Buch angeschafft, aber so einige Sachen haken noch bei mir.

Ich hab mir Debian-Woody installiert, danach per apt-get install apache den Apache "drauf gemacht" ! Nun dacht ich mir, da ich in PHP programmiere, wäre PHP nicht schlecht.

apt-get install php4

Soweit so gut, nur will er nun die dateien mit der Endung php downloaden, die werden also nicht geparst, wo hab ich denn da was vergessen ?

Eine grundsätzliche Frage hab ich dann noch, ich hab gelesen man solle lieber die Sourcen installieren und nicht per apt-get install, weil apt-get install:

A: Angeblich nur 0,8,15 Zeug installiert
B: So man garantiert ein sicherheitsbedenkliches System hat
C: Eben kein zugeschnittene Sachen hat sondern nur Einheitskram

Soweit mal,

danke Matthias
 

spunti

Hacker
Ach Matthias, ärgere uns doch nicht so. Das hätte doch prima ins Apt-Forum gehört. Am besten aber noch alle Fragen getrennt ins jeweils passende Forum.

spunti
 
OP
B

Buddie

Newbie
Achso, sorry hab gedacht hier passt es am besten, ka, ich bin neu hier faöös Dir nicht aufgefallen ist :roll:
 
Buddie schrieb:
Hallo,

ich hab ein paar Fragen, ich hab schon etwas gegoogelt, auch hab ich mir ein Buch angeschafft, aber so einige Sachen haken noch bei mir.

Ich hab mir Debian-Woody installiert, danach per apt-get install apache den Apache "drauf gemacht" ! Nun dacht ich mir, da ich in PHP programmiere, wäre PHP nicht schlecht.

apt-get install php4

Soweit so gut, nur will er nun die dateien mit der Endung php downloaden, die werden also nicht geparst, wo hab ich denn da was vergessen ?
Also so sonderlich gut hast Du dann nicht gegoogelt: Wenn man PHP mit drin haben will, muß man den apache neu kompilieren. Oc2pus hat es hier im Board schon jemandem beschrieben.
Eine grundsätzliche Frage hab ich dann noch, ich hab gelesen man solle lieber die Sourcen installieren und nicht per apt-get install, weil apt-get install:

A: Angeblich nur 0,8,15 Zeug installiert
B: So man garantiert ein sicherheitsbedenkliches System hat
C: Eben kein zugeschnittene Sachen hat sondern nur Einheitskram

Soweit mal,

danke Matthias
Und wo hast Du solchen Schwachsinn her?
Wenn Du irgendwann einmal soweit bist, das Du mit Linux auf Du und Du stehst, kannst Du mal ein LinuxFromScratch wie LFS oder Gentoo aufsetzen aber vorher lern die Grundlagen und freu dich das die Entwickler sich die Mühe gemacht haben auch Einsteigern die Möglichkeit zu bieten Programme relativ einfach zu installieren.
 
OP
B

Buddie

Newbie
Hi,

sehr gut, dann weiß ich nun ja bescheid, danke für die Info, werd ich nochmal das Board hier durchschauen zwecks compilieren von Apache.

Heissen Dank ;)

Buddie
 

TeXpert

Guru
also für einen lokalen LAMP braucht man bei Woody aber auch gar nichts zu kompilieren, es sei denn man möchte ein etwas aktuelleres PHP nutzen.

Die Paketnamen hab ich nicht im Kopf, aber prinzipiell sollte das Paket 'mod_php' oder so ähnlich (such mal mit apt-cache search) reichen, das hat den Indianer und php als depndency.

Was Du gemacht hast, ist _nur_ die PHP-Umgebung zu installieren, Du brauchst aber noch die Integration in den Indianer. Alternativ könntest Du auch den Apachen so konfigurierne, dass die CLI-Variante von PHP genutzt wird und das ganze dann als CGI ausführen. Aber das führt jetz zuweit...
 
Oben