• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Latex installieren

Hi.

Ich hab Knoppix 3.7 und wollte nun Latex installieren.
Also hab ich das Debian Package "tetex-base...." geladen und via "dpkg -i ...." installiert.

Nun ja. Die Verzeichnisse sind auch da und wenn ich in der Hilfe eine Latex Datei öffnen will, kommt immer dass "kpsewich" (oder ähnlich) nicht gefunden wurde.

Da ich ein Linux Neuling bin, wie muss ich so ein Package richtig installieren damit es auch geht?

Danke schonmal. :)
 
Moin Catscratch,

hast Du eine Festplatteninstallation von Knoppix gemacht? Normalerweise ist der Weg zu irgendwelchen Paketen der über apt-get, weil dabei die Abhängigkeiten aufgelöst werden und alle benötigten Pakete mit installiert werden.
Sei nicht traurig, aber die Festplatteninstallation von Knoppix wird dir nicht auf Dauer erhalten bleiben, da das ein gruseliger Mix aus Sarge und Sid ist. Wenn Du länger davon gut haben willst, nimm Kanotx, das ist wenigstens ein reines Sid.
 
OP
C

Catscratch

Newbie
Jo hab ne HD Installation von Knoppix.

Wie muss ich es da machen?

Wegen Kanotix. Kann ich einfach umsteigen, OHNE dass ich wieder die ganze Prozedur des Installierens durchlaufen muss? Ich bin so froh, dass ich endlich alle Programme drauf hab.
Im Grunde nehm ich Linux eh nur zur Entwicklung, also Programmierung usw.
Mail, Internet, usw mach ich alles im Windows. :)

Und nun zu apt-get. :)
 
Moin Catscratch,

Kanotix ist ein Livesystem wie Knoppix auch. Es sind aber schon 'ne ganze Menge Entwicklertools mit dabei. Schau es dir doch erstmal an und entscheide dann ob Du dir die Mühe einer Neuinstallation noch mal machen willst.
Zu Apt-get findest Du ein prima howto bei der Linuxfibel.
 
Oben