• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SapGUI?

nbkr

Guru
Hallo,

ich versuche gerade die SapGUI ans laufen zu bekommen, aber irgendwie scheitert es an den benötigten Libs. Jedes mal wenn ich versuche mich zum Server zu verbinden stürzt die GUI ab mit der Fehlermeldung:

Code:
***
18.01. 16:14:30.912 ERROR: Cannot load shared library 'JPlatin' or some dependend
libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
***

Die beiden genannten Dateien sind installiert und ich hab schon versucht das Problem zu lösen in dem ich symlinks auf die Dateien in /usr/lib und /lib kopiert habe. Ohne Erfolg.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Habs hinbekommen! Die angemeckerten Dateien sind in Wahrheit nicht 2 Dateien sondern nur eine. Es gibt also tatsächlich eine Datei:
"libstdc++-libc6.2-2.so.3" die exakt so heißt. Ich bin davon augegangen, dass die SapGUI zwei Dateien haben will "libstdc++" und "libc6.2-2.so.3".

Diese "2 in 1" Bibliothek gibts sogar bei debian.org und zwar hier:
http://packages.debian.org/stable/base/libstdc++2.10-glibc2.2

Ich hab dann noch /usr/lib in $PATH aufgenommen (ich weiß nicht ob dieser Schritt nötig war) und schon gehts!
 
Oben