• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich ein Serververzeichniß auf einem Client-pc ...

andreas034

Newbie
einrichten???

Hi Leute,

ich habe meine Daten auf meinem Server gespeichert, von dort rufe ich diese auch wieder über den Konquer und Lisa ab!
Nun ist es immer umständlich, die Daten die ich geändert habe, zuerst bei mir lokal abzuspeichern und diese dann mit Hilfe vonKonquer auf dem Server über Lisa abzuspeichern!
Eine andere Möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht gefunden!
Da bei Office oder Gimp dieses Lisa-Verzeichniß ja nicht auftaucht :-( weder beim öffnen noch beim speichern!
Unter Suse konnte ich dieses im Kontrollzentrum von KDE machen, aber jetzt bei Fedora sehe ich davon nichts mehr! Ist das bei Fedora rausgeflogen, oder bin ich Blind?
 

admine

Ultimate Guru
Also KDE-Kontrollzentrum und Suse haben nicht wirklich was miteinander zu tun.
Somit sollte dies auch in kcontrol unter fedora möglich sein.
Andere Frage:
Das Verzeichnis des Servers ist doch gemountet.
Kannst du da nicht im "Speichern unter"-Dialog zu dem Mount-Punkt navigieren ?
 
OP
andreas034

andreas034

Newbie
ähhh, ich dachte dieses mounten habe ich durch durch die Lisa konfiguration mit Samba und NFS gemacht, denn ich kann ja auf den Server zugreifen, ich sehe die Ordner und alles!
Beim öffnen von Konquer bekomme ich links in der Leiste die KDE-Dienste angezeigt. Unter Geräte sehe ich meine Festplatten, Floppy und CD-Rom und dann unter Lisa, das komplette Netzwerk mit IP-Adressen, des Druckers, Servers und Router. Ich kann auch darüber Ordner verwalten und navigieren. Natrlich nur in den Verzeichnissen, die ich frei gegeben habe!
Ich kann halt nur nicht navigieren beim Öffnen oder Speichern unter anderen Programmen, wie zum Beispiel Office oder Gimp.
 

admine

Ultimate Guru
Hab im Moment kein FC3 bebootet, aber wenn das gemountete Verzeichnis vom Server zum Beispiel nach /mnt/doku gemountet ist, dann muss es doch möglich sein, dass du im speichern unter ... - Dialog zu genau dem Mount-Punkt navigieren kannst. Geht das wirklich nicht ?
 
OP
andreas034

andreas034

Newbie
Hmmm :( ich habe unter mnt nichts stehen nur halt immer nur über diesen LISA
Ich habe Lisa unter dem Kontrollzentrum von KDE installiert bzw. konfiguriert!

Kontrollzentrum --> Internet & Netzwerk --> Netzwerk-Browser und dann den reiter Lisa-Domäne! Danach konnte ich auf meinen Server zugreifen und ich dachte daß wars.
 

admine

Ultimate Guru
sry, aber Lisa kenn ich nicht.
Ich mounte das alles per Hand bzw. fstab ;)
Hast du einen Eintrag für die Verzeichnisse des Servers in der /etc/fstab ?
 
OP
andreas034

andreas034

Newbie
aha, also muß ich das Verzeichniß auf meinem Server in der Fstab über NFS irgendwie einbinden, so wie ich es jedenfalls hier gelesen habe. Nur über das wie, da habe ich noch nichts genaues gelesen!

wird ja nicht lagen mit mount /ip/ordner das währe ja zu einfach oder??
 
OP
andreas034

andreas034

Newbie
ne gute seite, habs mal ansatzhalber durchgelesen. ohjeee, da brauche ich wieder viel zeit und geduld, bis ich mich da durchgewuselt habe :(
naja, dann wird es erstmal diese woche nichts mehr mit dem bequemen abspeichern!
danke für deine hilfe!
 

admine

Ultimate Guru
So schlimm ist das doch nicht.
Such mal hier im Forum nach NFS und fstab ... da findest du bestimmt Beispiele.
 
Oben