• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FC3 - Swat

Greunke

Member
Ich bekomme swat einfach nicht ans laufen. Ich habe schon alles mögliche durchprobiert.

Installiert habe ich das Paket laut yum

yum info
[...]
samba-swat.i386 3.0.10-1.fc3 updates-released
[...]

aber ich kann den Pfad nicht finden für swat

[root@christian ~]# whereis swat
swat:

Es funktioniert einfach nicht. Ich hoffe, ihr habt Erfahrung damit, sodass ihr mir helfen könnt.
 
OP
G

Greunke

Member
Ok, ich habe das Problem in nervenaufreibender Arbeit gelöst.
Ich habe mir das Paket samba-swat-3.0.10-2.i386.rpm auf http://us1.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/Fedora/RPMS/i386/core/3/
neu heruntergeladen und anschließend von Hand mit dem Paketmanager installiert. Danach waren die Einträge richtig gesetzt, sodass beim Aufruf "whereis swat" auch die Pfade angezeigt wurden, was wiederum auf eine vollständige Installation schließen ließ.
[root@christian etc]# whereis swat
swat: /usr/sbin/swat /usr/share/swat /usr/share/man/man8/swat.8.gz
Danach hatte ich nur noch einen Fehler zu berichtigen, den ich zugegebener Maßen, schlichtweg übersehen habe.

Die Datei /etc/xinetd.d/swat
Code:
# default: off
# description: SWAT is the Samba Web Admin Tool. Use swat \
#	       to configure your Samba server. To use SWAT, \
#	       connect to port 901 with your favorite web browser.


service swat
{
	port = 901
	socket_type = stream
	wait = no
	only_from = 192.168.0.5
	user = root
	server = /usr/sbin/swat
	log_on_failure += USERID
	disable	= no
}

Die Option "disable" muss für eine erfolgreichen Ausgang auf jeden fall auf "no" gesetzt sein.

Danach kann per Web-Browser mit http://192.168.x.y:901 die smb.conf mit Swat bearbeitet werden.


Wegen dieser kleinen Zeile habe ich nun drei Tage etwas unruhig geschlafen, wie schön, dass es jetzt endlich klappt!


=================================================================
Eine sehr gute Anleitung zur Einrichtung möchte ich euch auch nicht vorenthalten:
- http://www.manpage.ch/faq/swat.html
=================================================================
 
Oben