• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Knoppix Update bootet Debian

cyber2004

Newbie
Habe die Knoppix Live CD installiert.
Dann update gemacht mit deselect.
Alle Pakete markiert, runtergeladen und installiert.

Neustart gemacht, und plötzlich kein KDE mehr.
Was ist Ice WM links in der Task.
Alles jetzt englisch.

Jetzt bin ich gespannt ob mein Drucker unter Debian funktioniert.
Und da ich einige libs runtergeladen habe, müsste ich jetzt auch compilieren können.

Alles wird protokolliert in xconsole.

ich wage mich jetzt an Debian ran.

Wie kann ich jetzt auf andere Festplatten zugreifen.
Kein Arbeitsplatzsymbol.
 
Moin cyber2004,

dieser Thread ist wohl nur ein kleiner Spaß den Du dir mit uns erlaubst, oder? Wenn Du Fragen hast, dann stell sie in vernünftiger Form!!! Und wenn Du nur deine Erfahrungen mitteilen willst, bist Du im falschen Forum! Wundere dich nicht: Der Thread wird in einer Woche verschwinden!
 
OP
C

cyber2004

Newbie
@Geier0815
Warum sollte ich?

Ja ich habe einige Fragen.
KDE ist verschwunden.
Es wird xdm gebootet.

Wo finde ich die Symbole für Arbeitsplatz in Ice WM?
Wie kann ich auf die Festplatten zugreifen unter den Dateimanager xFTree?
 

Armin

Member
was hast Du denn mit deselect gemacht?

Die richtige Reihenfolge ist

1. Knoppix oder Kanotix(=besser) booten,
2. ggf. Festplatte partitionieren
3. Shell aufmachen und <sudo knoppix-installer>,
bzw. <sudo kanotix-installer>
4. Installation konfigurieren und durchlaufen lassen
5. nach Neustart (es erscheint KDE!) einloggen, shell aufmachen
6. <su> eintippen, dann root passwort
7. <apt-get update>
8. <apt-get dist-upgrade>
9. fertig.

Gruß
Armin
 
OP
C

cyber2004

Newbie
Mit deselect habe ich das Update gemacht.
Danach kam ICE WM.

Will ich aber nicht mehr.

Wie bekomme ich jetzt KDE zurück?
Muss ich nochmal alles neu installieren?

weil bei der Installation von KDE apt-get install kde kommen Probleme mit Abhängigkeitsdateien. Einige dürden sogar nicht installiert werden
Warum?
apt-get install kde - Abhängigkeit kde-core

apt-get install kde-core Abhängigkeit kde amusements

apt-get install kde-amusements -Abhängigkeit kdebase

apt-get install kdebase-Abhängigkeit ksysguard
apt-get-install ksysguard -Abhängigkeit ksysguardd

apt-get-install ksysgurdd -Abhängigkeit (=4:3.2.2-1) aber 4:3.3.1-2 soll installiert werden

apt-get install ksysguardd - hier komme ich nicht weiter.
Meldung: ksysguardd ist schon die neuste Version

Was jetzt?


Danke

gruss
cyber2004
 

Armin

Member
Hallo cyber2004,

1. zum installieren vom KDE-Basissystem solltest Du meines Wissens folgendes eingeben:

apt-get install kdelibs kdebase kdm kde-i18n-de

2. Ich persönlich würde mir an Deiner Stelle hier.

ftp://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-BUG-HUNTER-X/KANOTIX-BUG-HUNTER-X-2004-FIX1.iso

das neueste Image vom Kanotix Bughunter X ziehen und eine NEUINSTALLTION durchführen. Danach klappt mit Sicherheit alles bestens.

Gruß

Armin
 

Armin

Member
P.S.: das ein Debian System gestartet wird liegt in der Natur der Sache, da Knoppix und Kanotix (weiterentwickeltes Knoppix) auf Debian-Linux basieren....
 
OP
C

cyber2004

Newbie
Danke für deine Hilfe.

Habe jetzt eine neue Partition für Knoppix 3.7 nochmal eingerichtet.
Knoppix von Grund auf installiert.

danach

apt-get update
apt-get disk-upgrade

Wenn das jetzt anständig läuft, lösche ich die 1. Linux Partition und die 1. Swap Partition.

Oder ich lasse FWM drauf, habe dann halt 2 Knoppix auf der Festplatte.

An FWM stört mich nur, dass ich nicht wie bei KDE auf die Festplatten zugreifen kann.

Aber ansonsten ist Knoppix 3.7 PC-Welt Edition Spitze.
 
OP
C

cyber2004

Newbie
Habe jetzt 3 Abhängigkeitsprobleme vom 1. Knoppix gelöst.

Jetzt habe ich KDE aber auf Englisch.

Wie bekomme ich es auf Deutsch?
 
Moin cyber2004,

KDE kannst Du über das Kontrollzentrum auf die deutsche Sprache einstellen, wenn Du das entsprechende Sprachpaket mit runter geladen hast.

Aber mal was anderes: Du weißt das Knoppix ein ganz gruseliger Mix aus sarge und sid ist? Du wirst bei 'ner Installation immer wieder auf Schwierigkeiten durch nicht zu lösende Abhängigkeiten stoßen. Von daher mein Tip: Nimm lieber Kanotix für eine Installation, das ist wenigstens ein reines sid.
 
OP
C

cyber2004

Newbie
Kanotix werde ich noch installieren.

Aber jetzt habe ich erstmal ein Problem.
Nachdem ich die deutsche Sprachdatei für KDE runtergeladen habe, und installiert habe, komme ich nicht mehr auf die Festplatten drauf.

Es kommt beim Klick auf hard disk Partition (hda1) dieses Fenster öffnen mit
file:/mnt/hda1

Wie bekomme ich das wieder normal?
 

Armin

Member
... wirf endlich knoppix runter und installiere Kanotix.

Aber mal was anderes: Du weißt das Knoppix ein ganz gruseliger Mix aus sarge und sid ist? Du wirst bei 'ner Installation immer wieder auf Schwierigkeiten durch nicht zu lösende Abhängigkeiten stoßen. Von daher mein Tip: Nimm lieber Kanotix für eine Installation, das ist wenigstens ein reines sid.

Geier0815 hat vollkommen recht.
 
Oben