• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 9.0 kaputt Datensicherung mit Knoppix

telesales

Newbie
Hallo und guten Morgen,

ich habe vorgestern mit knoppix versucht meine hda2 40 Gig auf 30 Gig zu verkleinern um eine neu Partition zu bekommen.
Jetzt bootet Suse 9.0 nicht mehr.
Yast Repair möchte einen neuen Bootloader installieren, stürzt dabei aber immer ab bzw bleibt hängen.
Manchmal kommt noch eine Fehlermeldung von yast das eine etc/kernel fehlerhaft ist oder fehlt ?

Nun muss ich meine EMails und Daten im Suse Home sichern, leider kann ich darauf aber nicht zugreifen, sie nicht öffnen.
Kann mir da jemand helfen ?
 
OP
T

telesales

Newbie
Hallo,
zur Datensicherung habe ich schon die Lösung gefunden.

Ich habe alle User die ich unter Suse hatte in Knoppix angelegt, mit der entsprechenden UID.
Dann konnte ich brennen.

Jetzt währe noch die Frage, wie kann ich SUSE reparieren ? wenn Yast Repair immer abstürzt ?
 

Dakuan

Hacker
Die Experten für die Reparatur kaputter Dateisysteme findest du oben unter "Boot Manager, Festplatten..". Such mal nach "fsck" oder "reiserfsck", ich glaube sowas schonmal gelesen zu haben.
Dakuan
 
Oben