• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Grafische Oberfläche

linuxER

Member
Hallo LEute! HAbe mir eine Debian Distri gezogen und habe sie auf meinem Notebook installiert. Naja.. zumindestens habe ich es versucht! Weiß nciht ob ich wohl alles richtig gemacht habe! Ist ja mördermäßig was der alles von einem WIssen will! Das ich meine Schuhgröße nicht eingeben muste ist auch alles... :)
Nee, aber im Ernst! HAt schon ne weile länger gedauert als SuSE!!

Nun weiß ich nicht wie ich in die Grafische Oberfläche komme? Bei der letzten CD habe ich eine Fehlermeldung bekommen und habe das Notebook neu hochfahren lassen! Er bleibt immer im Login stehen, ohne Grafische Oberflöäche!!!

könnt ihr mir helfen??

Danke schon mal im Voraus!

linuxER
 

steos

Member
Hast du die grafische Umgebung (XFree/KDE usw.) installiert? Starte mal
Code:
...# tasksel
und kreuze die entsprechenden Optionen an, sollest du dies nicht ohnehin schon gemacht haben. tasksel kümmert sich dann um den Rest. Ist alles bereits (richtig) installiert, genügt ein
Code:
startx
um die grafische Umgebung zu starten. Tut leid, aber mit deiner Beschreibung komme ich nicht weiter... :wink:

Verwendest du Woody oder Sarge? Unter Sarge lautet der entsprechende Punkt "Workstation" o.ä. Nachdem du eine Menge Fragen beantworten mußtest, nehme ich an, du hast Woody (schon recht alt) installiert. Du solltest überlegen auf Sarge (ziemlich aktuell) umzusteigen (siehe z.B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18396).
 
Also ich habe mir auch die Distribution "Woody" gekauft bei Linux Land, einmal als DVD und einmal mit sage und schreibe 11 CDs. Die Installation mit den 11 CDs hat funktioniert, danach hatte ich aber uralte Packete drauf. Die grafische Oberfläche lief auch...

Ich habe dann mal etwas im Internet geforscht, auf der Debian-Seite und habe dann habe ich von der Net-Install erfahren. Ich habe mir das Image gezogen, das Grundsystem installiert und dann mit tasksel die grafischen Oberflächen mit installiert. Der Vorteil von der Net-Install ist (ca. 103 MB), dass man die recht aktuellen Pakete bekommt. Ich glaube, bei mir waren es dann um die 800 Pakete, die er mir gezogen hat, mit DSL aber kein Problem. Das kann ich nur empfehlen.

Nachdem er die Pakete runter geladen und installiert hat, kamen nur ein paar Fragen, aber ich habe meistens die Voreinstellungen genommen, die angegeben waren und siehe da, die grafische Oberfläche hat brav gestartet.

Ich habe mir letzte Woche von der Linux World eine Debian Sarge Pre-Release-DVD mitgenommen, die aber irgendwie ne Macke hatte. Also habe ich mir mal eine aktuelle Net-Install runter geladen und sie lief... Ich hatte immer das Problem, dass ich im Boot-Menu immer mit "linux nodma noapic" starten musste, dass er gebootet hat, aber mit der neuen Net-Install-CD habe ich dieses Problem nicht mehr. Auch da ging die grafische Oberfläche gleich auf anhieb, ohne große Einstellungen.

Gestern habe ich mir die aktuellen Udates gezogen und den Kernel 2.6.8, den mir aptget brav installiert, konfiguriert und ins Boot-Menu eingefügt hat. Also ich bin von Debian begeistert, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich meine NVidia-Grafikkarte zum Laufen bekomme und die Auflösung hochstellen kann...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

Gruß,
LittleDreamer
 

steos

Member
...auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich meine NVidia-Grafikkarte zum Laufen bekomme und die Auflösung hochstellen kann...
Nach einigem Stöbern habe ich dazu die folgende, sehr gute Anleitung gefunden:

http://saraf.web.cse.unsw.edu.au/nvidia-driver-howto.html.

Hab's noch nicht ausprobiert (bin noch dabei das Basissystem -- ohne X -- zu konfigurieren), hab' das Prozedere aber schon mal unter Woody durchgemacht. Alternativ findest du auch im Debian-Forum (http://www.debianforum.de) einiges an Hinweisen und HOWTOs. S' halb so wild wie's aussieht :wink:
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Habe es ausprobiert. Bekomem aber bei dem befehl startx eien Fehlermeldung. KAnn irgendwelche Dateien nicht finden. Du sagtest ja, ich hätte evtl. eine ältere Debian Version heruntergeladen.. natürlich möchte man das nicht, man will ja ne Aktuelle version haben! Wie funzt das mit dem was "LittleDreamer" geschrieben hat...? Ich habe ein Notebook auf dem Debian laufen soll und habe eine Netgear WG511 PCMCIA-WLan karte drin, über die ich per DSL ins Internet gehe... KAnn ich das damit auch?? Habe versucht auf dem Notebook meine SuSE 9.0 Prof. version zu installieren und das geht nciht! Bleibt bei der installation gleich am Anfang stehen! Vielleicht kann ich mir ja auch ne andere SuSE Version herunterladen, mit der es funktioniert...

Kannst du mir noch mal helfen???

linuxER
 

towo

Moderator
Teammitglied
linuxER schrieb:
Habe es ausprobiert. Bekomem aber bei dem befehl startx eien Fehlermeldung. KAnn irgendwelche Dateien nicht finden. Du sagtest ja, ich hätte evtl. eine ältere Debian Version heruntergeladen.. natürlich möchte man das nicht, man will ja ne Aktuelle version haben! Wie funzt das mit dem was "LittleDreamer" geschrieben hat...? Ich habe ein Notebook auf dem Debian laufen soll und habe eine Netgear WG511 PCMCIA-WLan karte drin, über die ich per DSL ins Internet gehe... KAnn ich das damit auch?? Habe versucht auf dem Notebook meine SuSE 9.0 Prof. version zu installieren und das geht nciht! Bleibt bei der installation gleich am Anfang stehen! Vielleicht kann ich mir ja auch ne andere SuSE Version herunterladen, mit der es funktioniert...

Kannst du mir noch mal helfen???

linuxER
Warum installierste Dir nicht Kanotix auf die Platte? Nach einem apt-get dist-upgrade haste dann ein schönes Debian Sid ohne großen Konfigurationsaufwand.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also Kanotix hat einen gewissen Vorsprung in Sachen W-LAN, im Gegensatz zu anderen Distributionen. Kanotix ist ja eigentlich eine Live-CD und somit kannste schon vor der Installation prüfen, ob Deine W-LAN Karte funzt.
 
OP
linuxER

linuxER

Member
... kannst du ir noch mal sagen wie ich da ran komme?? Wo kann ich es mir herunterladen, und bekomme ich es hin, daß er über Internet alle anderen Pakete herunter lädt??

linuxER
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. www.kanotix.com
2. Schau in das dortige Forum, bzw. apt-get --help oder man apt-get
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Hab ein bißchen gelesen und bin nun auch auf der Downloadseite von kanotix. Dors sehe ich viele Distris, oder Iso's die ich Downloaden kann. KANOTIX-BUG-HUNTER-09-A scheint das aktuellste zu sein.... Kannich die herunterladen, oder meinstes du eine andere Iso....???

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Bin wiedermal hin und weg vom Forum.....

Man hat ja kaum ZEit sein Posting zu veröffentlichen sos chnell ist die Antwort da!! :)

Ne im Ernst! Aller besten Dank für die schnelle Antwort!!

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Ich habe mir jetzt die 700MB von der Downloadseite auf meinen Rechner gezogen, musste aber feststellen das K3b eine DVD daraus erstellen will und keine CD.... :-(
Ich habe keinen DVD-Brenner. Gibts es die Iso auch als "CD-ISO"???

linuxER
 

towo

Moderator
Teammitglied
linuxER schrieb:
Ich habe mir jetzt die 700MB von der Downloadseite auf meinen Rechner gezogen, musste aber feststellen das K3b eine DVD daraus erstellen will und keine CD.... :-(
Ich habe keinen DVD-Brenner. Gibts es die Iso auch als "CD-ISO"???

linuxER
Das ist ein CD-ISO!
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Ich habe es wieder probier.... aber ich kann die Iso die ich herunter geladen habe, nur auf DVD brennen... ich bekomme in K3b keine möglichkeit aus dieser Iso eine CD zu erstellen. Nun meine Frage: Ich habe folgende ISO herunter geladen: KANOTIX-BUG-HUNTER-09-2004-A.iso
Es gibt unter: ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/kanotix/KANOTIX-BUG-HUNTER-09-A auch noch andere Iso's, z.B. KANOTIX-BUG-HUNTER-09-2004-A-OLD-BOOT.iso. Kann ich diese auch nehmen??? Sonst weiß icha uch nicht weiter!

linuxER
 
Moin linuxER,

schon mal mit cdrecord versucht? Das ist das Brennprogramm auf das K3B aufsetzt. Ansonsten scheinst Du auf jeden Fall ja schon mal das richtige iso erwischt zu haben. Schon mal die MD5 Summe überprüft? Mit wget gezogen?
 
OP
linuxER

linuxER

Member
WOW! Danke für deine Antwort, aber sei mir nicht bös', ich habe kaum ein Wort verstanden! Also, ich habe es wie gesagt mit K3b gemacht, aber ich habe diese MD5-Summe (hab bislang nicht verstanden wozu man sie braucht) nicht nachgesehen! Was ist Wget...? Und wie funktioniert das mit cdrecord???

linuxER
 
Moin linuxER,

ich empfehle dir dringend die Einsteigerlektüre/links die hier im Board immer wieder gepostet werden zu lesen. Aber zu deinen Problemen: wget ist ein Downloadmanager. Er überprüft beim Download die Richtigkeit und Vollständigkeit der Pakete und nimmt unterbrochene Downloads selbstständig wieder auf. 'man wget' verrät dir mehr. cdrecord ist, wie schon geschrieben, das Brennprogramm auf das K3B aufsetzt. Ist ein Konsolenprogramm. Auch hier 'man cdrecord'. MD5 Summe ist ein Verfahren zum verifizieren von Paketen und Programmen. Es wird eine Prüfsumme aus dem Paket errechnet und veröffentlicht. K3B hat die Möglichkeit aus einem ISOfile die MD5 zu berechnen und Du kannst diesen berechneten Wert mit dem veröffentlichten Vergleichen um zu sehen ob das Paket (in diesem Fall das ISO) genau so bei dir angekommen ist, wie es auf dem Server abgelegt wurde. Wenn sie nicht übereinstimmt, weißt Du das der Download nicht richtig hingehauen hat und Du nochmal ziehen mußt.
 
Oben