• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Knoppix: kein Sound

rmc_O

Newbie
Hallo,

Ich habe das Problem dass wenn ich bei meinem Rechner mit einer Onboard und einer Creative SB 5.1 Soundkarte mit Knoppix boote ich keinen Sound habe.
Laut dem Boot-Protokoll erkennt er die Soundkarten richtig und verwendet den richtigen Treiber emuirgendwas.
Doch Sound habe ich keinen.
In KDE in der Hardwareerkennung und auch in den Audio Einstellungen sehe ich beide Karten. Lautstärke etc. ist oben, sollte eigentlich alles funktionieren.
Jetzt meine Frage: machen die 2. Soundkarten Probleme? Kann ich eine deaktivieren? Wo könnte der Fehler sonst sein?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

grüsse
rmc
 

Lestat

Newbie
Also ich kann dir nur sagen das du die on board karte deaktivieren kannst und zwar im Bios !
bringt dir dich eigentlich sowiso nix zwei soundkarten gleichzeitig in betrieb zu haben oder ?
und die Creativ alleine wird der eigentlich erkennnen !
war bei mir aufjedenfall so !
habe auch eine onboard die ich deaktiviert habe und meine Soundblaster !

Hoffe das ich dir helfen konnte !
 
Oben