• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Namensänderung des Rechners

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI!


Ich weiß es ist eine noobige Frage aber ich habs einfach vergessen wies ging, bzw welche confdatei es war in die das reinmusste.

><>NEO
 

Hermann

Hacker
Hallo Frenetic_NEO, wo die Datei ist kann ich Dir nicht sagen, aber versuch mal sie zu finden.

Nimm eine Shell und loge Dich als root ein, dann gehe in das Vezeichnis "etc" (in etc ist mein HOSTNAME) und laß denn Rechner suchen

find -name "*" -type f -exec grep -q dein_rechnername {} \; -print

Gruß, Hermann
 

Hermann

Hacker
admine schrieb:
schau nach /etc/HOSTNAME

Hallo admine, so mundgerecht wollte ich es nicht machen ;-), dachte halt ein kleiner Tipp mit find, grep, etc & HOSTNAME währe nicht schlecht.

Irgendwas sucht mann/frau ja immer, und da helfen einem find & grep ganz gut.

Gruß, Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben