• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software installieren unter Knoppix 3.7

gbauer81

Newbie
Hallo,
ich bin das erste mal in diesem Forum hier und möchte erst einmal alle Leute begrüßen.
Nun zu meiner Frage, ich habe hier eine Knoppix CD, Version ist 3.7, diese funktioniert soweit auch wunderbar. Zur Datenrettung ist diese CD echt klasse. Nun ist meine Frage, ist es irgendwie möglich einen Virenscanner zu installieren obwohl diese Linuxversion von CD-läuft??? Anscheined geht dies, da ich per Auswahl den Virenscanner downloaden kann und installieren. Das dumme ist nur ich komme nicht ins Internet mit meiner Hardware. Darum habe ich den Virenscanner auf der Platte liegen. Wie kann ich dies nun installieren???
Muss auch gleich dazu sagen das ich mit Linux eigentlich noch nie was gemacht habe. Dies wird sich aber alles in nächster Zeit ändern...
 

AKO

Hacker
ist es irgendwie möglich einen Virenscanner zu installieren obwohl diese Linuxversion von CD-läuft???
Soweit ich weiß geht das nicht!
Kannst knoppix aber ganz leicht auf die Platte ziehen!
Am besten nocjh Kanotix ( www.kanotix.de )
 
OP
G

gbauer81

Newbie
@AKO
Das dachte ich auch, aber es gibt einen Menüpunkt wo man software aus dem netz downloaden kann und diese wird anschließend installiert...
 
Moin gbauer81,

das funktioniert über ein Skript das Kano dereinst geschrieben hat. Ist aber nur über I-Net lauffähig. Ansonsten mußt Du dir das Skript mal anschauen und entsprechend abändern. Denk aber daran, daß das Ganze nur im Speicher läuft, es sei denn Du legst dir ein 'persistent home' an.
 
OP
G

gbauer81

Newbie
@Geier0815
Das dies nur im speicher läuft ist halb so wild. Naja, das mit dem Skript anschauen und später ändern werd ich doch noch ne weile verschieben müssen.
 
Oben