• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sarge Netinstall - Memory-Problem

steos

Member
Ich habe mir den Debian-Installer pre-rc2 vom Netz gezogen und eine Desktop-Installation durchgeführt. Meine dringlichsten Fragen, möglicherweise kennt ihr die Lösung:

Im Gegensatz zu SUSE (Kernel 2.6.5) wird bei Sarge (Kernel 2.6.8) der Hauptspeicher nicht vollständig genutzt:

SUSE 1012.3 MB <-> Sarge 885.49 MB

Wie kann man den gesamten Hautpeicher nutzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
OP
steos

steos

Member
EDIT: Also nach einigen Hinweisen im Debian-Forum ist zumindest die Ursache geklärt: Der Standard i386-Kernel wurde ohne die Option HIGHMEM generiert, d.h. der Kernel kann den gesamten verfügbaren Speicher nicht ansprechen (kann -- wenn man's weiß -- in /var/log/messages nachgelesen werden). Im nächsten Schritt versuche ich es mal mit dem 2.6.7-1-k7-Kernel, der

(a.) kein Problem beim Brennen von Audio-CDs haben sollte
(b.) mit meinem Athlon 1800+ besser zurecht kommen soll als der i386-Kernel

... to be continued
 
Oben