• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sonderzeichen (@ € | ~ {} []) nach update weg ???

scsi

Newbie
hallo zusammen,

langsam reichts mir...hatte debian sarge über ftp installiert, lief alles blendend bis auf die sonderzeichen. dpkg-reconfigure console-data, locales usw. hat nichts gebracht :evil:

also hab ich dann von ganz normal von cd aus installiert und siehe da, ich hatte meine sonderzeichen...leider nicht lange, nämlich bis ich ein update des systems vorgenommen hatte, da waren sie wieder weg und das spiel beginnt von vorne :evil:

hat jemand ne erklärung dafür bzw. weiß ne lösung oder ist das ein fall für akte x? :twisted:

für eure hilfe sag ich schon mal dankeschön :wink:
 
A

Anonymous

Gast
wo hast du das problem? unter X oder in der "richtigen" konsole?

Gruß }-Tux-{
 
OP
S

scsi

Newbie
nur unter X...in der "richtigen" console ist alles da ...langsam verlassen mich meine nerven
 
A

Anonymous

Gast
hmmm

mach mal dpkg-reconfigure xserver-xfree86

tastaturmodel oder so ähnlich
pc 105

de

Bitte Tastaturvariante wählen.
nodeadkeys



Gruß }-Tux-{
 
OP
S

scsi

Newbie
hab ich alles schon gemacht...hat leider nichts gebracht...was nervig ist, dass bei einer neuinstallation von cd aus alle sonderzeichen da sind, mach ich aber ein update, sind sie weg...ich versteh's net :roll:
 
OP
S

scsi

Newbie
sarge von cd installiert, dann mit synaptic das ganze aktualisiert...danach hatte ich keine alt gr-taste mehr *seufz*
 
A

Anonymous

Gast
hi

von wo hast du geupdated? mach mal in der konsole:
cat /etc/apt/sources.list und poste den ihnhalt hier hin

Gruß }-Tux-{
 
OP
S

scsi

Newbie
von hier aus:

deb ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/debian/ unstable main contrib non-free

kann den ganzen inhalt net reinmachen, da ich in winny (win) bin :oops:
 
A

Anonymous

Gast
unstable für sarge musst du testing nehmen.
Wer weiß was da alles geupdated wurde....


Gruß }-Tux-{
 
OP
S

scsi

Newbie
dacht ich auch zuerst...glaub abet net das es daran gelegen hat, denn wenn ich per ftp installiere (ftp.debian) dann hab ich die lausigen sonderzeichen von anfang an unter X nicht...

werds auf jeden fall nochmal von cd aus aufsetzen und dann den tip befolgen, mal sehen was dann passiert ;-)

p.s. danke für die hilfe :)
 
Oben