• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTPD geht nicht

geriom

Member
Hi,

setze gerade ein neues Debian System auf.

Wenn ich mich über FTP einlogge (in.ftpd) kommt beim Zugriff ls

folgender Fehler:

ftp> ls
500 'EPSV': command not understood.
227 Entering Passive Mode (0,0,0,0,128,28)
500 Illegal PORT rejected (address wrong).
ftp: bind: Address already in use

eine Idee?
 

basman

Member
Mit der Adresse, die als Antwort auf das PASV-Kommando übergeben wird, ist etwas faul. Sie dürfte nicht 0.0.0.0 sein. Normal wäre diese Antwort (wenn man localhost connectet):
Code:
227 Entering Passive Mode (127,0,0,1,170,193)

Probier's mit einem anderen Client, der active FTP unterstützt. Welche Version des in.ftpd läuft bei Dir? Ist ein Router dazwischen, der die Adress-Angabe beeinflusst (NAT)? Welches Debian (woody, sarge, sid)?
 
OP
G

geriom

Member
Hi,
habe die Hälfte vergessen anzugeben:
Debian SARGE mit original in.ftpd. Als Client habe ich ftp (windows) ftp totalcommander und ftp (linux) verwendet immer das gleiche Ergebnis.
Habe jetzt zwar auf vsftp gewechselt (jetzt gehst). Aber warum ging der in.ftpd und der wu-ftpd nicht.

Frank
 

basman

Member
Ein Paketdump (tcpdump -w ftp-sniff.pcap tcp port 21) wäre hilfreich zur weiteren Analyse.

Ist nun ein NAT-Router zwischen den Clients und dem Server?
 
Oben