• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Knoppix 3.6 / 3.7 keine schreibrechte auf vfat Partition

Hi@all


Ich habe folgendes Problem :(
Mein Knoppix 3.6 und 3.7 vergibt keine schreibrechte auf vfat Partitionen...

Ich habe mich als su angemeldet, den mc gestartet und wollte im Verzeichniss /etc/ die Datei fstab verändern jedoch alles nur mit einer Zugriffsverweigerung als Ziel. :(

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Problem abstellen kann
 

towo

Moderator
Teammitglied
Knoppix mountet AFAIK alle Partitionen ro, ergo brauchst Du sie als Root nur rw remounten.
 
OP
S

soundsturm

Newbie
Hi towo,

Dank Dir für die schnelle Antwort, :D


kannst du mir vielleicht noch erklären was ro und rw bedeutet damit ich die struktur der fstab besser verstehen lerne :?
 

admine

Ultimate Guru
soundsturm schrieb:
Hi towo,

Dank Dir für die schnelle Antwort, :D


kannst du mir vielleicht noch erklären was ro und rw bedeutet damit ich die struktur der fstab besser verstehen lerne :?

Moin,

ro - read only
rw - read/write
 
OP
S

soundsturm

Newbie
Hi,

Vielen Dank für die Antwort,

kannst du mir vielleicht ein Abbild von einer geänderten Knoppix fstab geben...

Ich arbeite sonst mit SuSE Linux da kannte ich dieses Problem nicht und mit der fstab von SuSE komme ich auch nicht weiter :(

Ich bin in Sachen Hardware konfiguration Linux nicht so bewandert frei unter dem Motto Yast wird es schon richten :? :)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
/dev/hdxy      /Mountpoint         vfat        user,exec,umask=000      0 0

Das sollte funktionieren.
 
Moin soundsturm,

normalerweise werden dir bei Knoppix alle Festplatten auf dem Desktop angezeigt und Du mußt sie erst mit einem Linksklick mounten. Wenn Du aber mit Rechtsklick draufgehst, hast Du in dem Rollout-Menü den Punkt 'Lese/Schreibrechte ändern' (oder so ähnlich). Wenn Du das anklickst, wirst Du gefragt ob die Partition wirklich schreibbar gemacht werden soll. Was Du dann anklicken mußt, ist dir ja wohl klar :wink:
 
Oben