• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Knoppix (von CD) + Openvpn

Mooff

Newbie
Hi,

ich versuch grad unter Knoppix eine I-net Verbindung zustande zu bekommen, dazu benötige ich einen vpn-client (sitze hier in einem uni netz). Jetzt find ich auf der Knoppix CD aber das Programm nicht - entweder es ist nicht drauf oder...

Jedenfalls, wenn es drauf ist, wo finde ich es und was muss ich drücken damit ich es zum laufen bekomme?

Ich hab auch etwas anderes versucht, nämlich den openvpn von der sourceforge seite geladen, leider kann ich ihn nicht installieren. ./configure geht noch, make dann auch noch, aber bei make install meckert er was von read only. Und unter Knoppix lässt er mich noch nicht einmal einen neuen Ordner auf irgendeiner Festplatte erstellen. (also soviel zu Daten schreiben...)

Bin für Hilfe dankbar.

Achja und ich hab gemerkt das in diesem Forum hier (wie fast überall) auch ein paar Überschlaue rumlaufen, die keine Zeit für eine vernüftige Antwort haben sondern sehr hilfreich auf die suchen Funktion verweisen. (ja kostet auch zeit, aber macht einen tierisch horny). Ich sprech jetzt niemand persönlich an, aber hier ist ein Bildchen für euch.
bart.jpg




edit: hat sich erledigt, ich habs hinbekommen

Mfg Mooff
 
Moin Mooff,

hättest Du dann auch noch die auserordentliche Güte uns zu verraten WIE Du dein Problem gelöst hast? Ich mein, nicht das wieder einer die Boardsuche vergeblich bemühen muß!
 
OP
M

Mooff

Newbie
ach herrlich genauso sinnlos aggressiv wie ich immer. ^^

Naja das Hauptproblem war wohl das ich ein kompletter Linux Neuling bin und daher mit der suchen Funktion unter Knoppix nicht zurecht kam. Ich hatte irgendwo her gehört das der openvpn bei Knoppix dabei wäre, ist er aber nicht.
Mit der Knoppix suche hab ich also nach vpn gesucht und da hat er nix gefunden, weil entgegen der windows suche er dann nur nach Dateien sucht, die genau vpn heissen. Später dann rausgefunden das ich nach *vpn* suchen muss damit er Dateien findet die vpn im Namen haben. => vpnc gefunden, der wollte am Anfang auch erstmal nicht laufen, hat immer was gemeckert von kann tunnel nicht erstellen, also erstmal die Knoppix 3.4 die ich hatte gegen die Knoppix 3.6 gewechselt und dann gings.
An dem Tag ging einfach in Sachen Linux alles schief und war halt einer der ganz seltenen Fälle, wo mir google nix zu ausgespuckt hat. :/
 

frockert

Newbie
Mooff schrieb:
ach herrlich genauso sinnlos aggressiv wie ich immer. ^^

Naja das Hauptproblem war wohl das ich ein kompletter Linux Neuling bin und daher mit der suchen Funktion unter Knoppix nicht zurecht kam. Ich hatte irgendwo her gehört das der openvpn bei Knoppix dabei wäre, ist er aber nicht.
Mit der Knoppix suche hab ich also nach vpn gesucht und da hat er nix gefunden, weil entgegen der windows suche er dann nur nach Dateien sucht, die genau vpn heissen. Später dann rausgefunden das ich nach *vpn* suchen muss damit er Dateien findet die vpn im Namen haben. => vpnc gefunden, der wollte am Anfang auch erstmal nicht laufen, hat immer was gemeckert von kann tunnel nicht erstellen, also erstmal die Knoppix 3.4 die ich hatte gegen die Knoppix 3.6 gewechselt und dann gings.
An dem Tag ging einfach in Sachen Linux alles schief und war halt einer der ganz seltenen Fälle, wo mir google nix zu ausgespuckt hat. :/


Suchdialoge in Art und Weise wie *Suchtext* ist allgemeiner Standard, nicht nur in Linux.
Unter Windows 95 konnte man schon im Dateisuchfenster so alle Dateien mit diesem Suchmuster finden. (spätere Versionen natürlich auch)
Der * ist halt ein Joker, der als Platzhalter fungiert, so sucht man nach Textfragmenten.
 
OP
M

Mooff

Newbie
ist meinetwegen standart, die sternchen kenn ich ja auch noch wenn man z.b. nach *.jpg sucht.

was aber definitiv nicht standart ist ist das wenn man vpn eingibt ohne sternchen er dann nur die datei vpn findet, jedenfalls ist mir das bis jetzt weder in der windows suche, noch der google/fireball sonstwas suche, noch bei der suche in irgendeinem online forum noch bei der i-net explorer/mozilla seiten suche (strg-f) untergekommen. Und das war ja mein Problem.
 
Oben