• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernlen installtion (make config geht nicht)

coolboy

Newbie
hallo leute

ich will die neue kernel 2.6.8 auf meine alte 2.2 installieren. also ich habe die kernel dateien in
/usr/src/linux-2.6.8 entpackt und wenn ich unter root gehe cd /usr/src/linux-2.6.8 und
make xconfig oder make config eingebe dann kommt da eine fehler meldung :

(none):~# cd /usr/src/linux
(none):/usr/src/linux# make menuconfig
HOSTCC scripts/basic/fixdep
In file included from /usr/include/bits/posix1_lim.h:130,
from /usr/include/limits.h:144,
from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:117,
from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/syslimits.h:7,
from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:11,
from scripts/basic/fixdep.c:105:
/usr/include/bits/local_lim.h:36: linux/limits.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/sys/socket.h:35,
from /usr/include/netinet/in.h:24,
from scripts/basic/fixdep.c:107:
/usr/include/bits/socket.h:305: asm/socket.h: No such file or directory
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
make: *** [scripts_basic] Fehler 2
(none):/usr/src/linux#

habe ich da irgend etwas falsch gemacht?

ich habe so einige packete installiert, aber was ich nicht weiss ist, wie ich eine enpackte GCC paket installieren kann? kennt jemand ein befehl oder eine methode dafür?
 
Moin coolboy,

wenn ich das richtig einschätze, müßtest Du die gesamte Entwicklungsumgebung für C bzw. C++ updaten, incl. aller libertys, gcc, make u.ä. Ich bin mir dessen aber nicht ganz sicher!
Warum machst Du kein vollständiges Dist-upgrade? Ich denke, bei den ganzen Abhängigkeiten wäre das der schnellere Weg.
 
OP
C

coolboy

Newbie
ich glaube du hast recht dass ich es upgraden muss, aber wie genau muss ich dist-upgrade machen? kannst es bitte ganz genau erklären?

ich danke dir herzlich!
 
A

Anonymous

Gast
Hi

auf welche Version willst du denn updaten?
Debian Woody(stable), Debian Sarge(testing), Debian Sid(unstable) ?

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

coolboy

Newbie
danke leute für euere tipp und hilfe. ich habe es endlich geschafft aber da
gibt es noch ein problem beim booten nach den ich mein kernel kompiliert habe erscheind beim booten folgende fehler meldung:

Kernel Panic: VFS: Unable to mount root-fs or unkown-block(3,3)

habe ich wieder etwas über sehen oder so?
 
A

Anonymous

Gast
Hi

hast du dein dateisystem, von dem du bootetest auch fest in den kernel einkompiliert?

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

coolboy

Newbie
wie meinst du es mit dateisystem von der ich botte in kernel einkompilieren??

ich habe folgendest noch verändert nach der installation des kernel da ich lilo verwende beim booten:

image=/boot/vmlinuz-2.6.8 # deine neue version halt
label=Linux
read-only
image=/boot/vmlinuz-OLD # das alte Kernelimage
label=LinuxOLD
read-only

hab es gespeichert und in der konsole lilo eingegeben da stand:

added Linux *
added LinuxOLD

meinst du das hier oder muss ich noch bevor ich den kernel installiere bei der konfiguration was verändern...

leider habe ich nicht soo viel erfahrung mit kernel kompilierungen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi

welches Dateisystem benutzt du?
gehe in das verzeichnis, wo deine kernel sourcen liegen und poste mal folgende ausgaben:
grep REISERFS .config
grep EXT .config

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

coolboy

Newbie
Hi so wie ich es verstanden habe bin ich im root unter dem verzeichnis meiner neuen kernel gegangen die ich installieren will und habe dort dieser befehle ausgeführt, aber es ist nichts passiert....

ach ja übrigens verwende ich EXT2FS ver. 1.27 als filesystem, wenn du das meinst.
 
A

Anonymous

Gast
hi

dann gehe in das verzeichnis, wo du immer make xconfig eingibst und
da gibst du dann grep EXT .config ein und postest du ausgabe

Gruß }-Tux-{
 
OP
C

coolboy

Newbie
Hi

da kommt folgende meldung:

(none):/usr/src/linux# grep EXT .config
# CONFIG_KALLSYMS_EXTRA_PASS is not set
CONFIG_EXT2_FS=y
# CONFIG_EXT2_FS_XATTR is not set
# CONFIG_EXT3_FS is not set


was nun?
 
Oben