• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Windows / Debian dual boot ohne bootmanager

Mooff

Newbie
Hi zusammen,

ich will Windows und Debian parallel installieren auf zwei verschiedenen Festplatten, d.h. WindowsXP (so wie es jetzt ist) auf der primären und Linux auf der slave. Dabei will ich aber das kein Fetzen Linux auf der ersten festplatte ist und kein stück windows auf der zweiten.

Ich will keinen Bootmanager haben, egal wie komfortabel/ einfach zu benutzen oder sonstwas die sind.

Das zu startende Betriebssystem will ich im Bios wählen, also so wie wenn man z.b. zwischen einer Festplatte und dem CD-Rom umschaltet will ich von der ersten auf die zweite Festplatte schalten.

Ich hab das jetzt schonmal mit einer Knoppix hd-install versucht so testweise, dass ging aber leider in die hose, ich hatte zum install die primäre abgeklemmt und als ich sie nach der installation wieder aktiviert hab haben sich die namen der zweiten Platte verschoben (also hdc statt hda) und nix ging mehr.

Also wie muss ich vorgehen, oder macht das mit Debian sowieso kein Problem?

Danke im Vorraus für Hilfe

Mooff
 

tost

Member
wie ich es verstehe, soll nichts von linux auf die windows partition und andersherum, und du willst über das bios einstellen was er bootet ?

dann schreib grub/lilo doch auf diskette / usb stick

oder habe ich hier was gänzlich falsch verstanden ?

tost
 
Moin Mooff,

achte einfach nur darauf das der Bootmanager, egal ob lilo oder grub, nicht in den MBR der ersten Platte geschrieben wird, sondern auf /dev/hdb Dann sollte das kein Problem sein.
 
OP
M

Mooff

Newbie
:) es läuft jetzt so wie ich mir das vorgestellt hab.

glücklicherweise hat windows keine probleme damit wenn man es auf der primary installiert und dann einfach brutal an slave hängt.

d.h. ich hab jetzt gentoo auf der ersten festplatte und xp auf der zweiten.

standart ist momentan noch windows eingestellt und linux wird mit F8 pfeil runter enter gestarten ^^ mal sehen wie lange ich brauche um das gentoo jetzt benutzbar einzurichten.
 
Oben