• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]alte Versionen von Knoppix/Suse Live ??

Skytrade

Newbie
Hi,

ich wollte mal Fragen wo ich alte Versionen von Knoppix oder Suse Live bekommen kann. Ich habe schon gegoogelt ohne Ende, aber nichts gefunden.

Ich benutze ein Notebook mit PII 366 MHz und da is das neue Knoppix leider ein bisschen zu aufwändig für.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das aktuelle Knoppix oder Suse weniger aufwändig und dafür schneller zu machen? Welche Bootoptionen kann ich da z. B. verwenden?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die CPU ist gar nicht so entscheidend, Du musst nur 128 MB RAM drin haben. SuSE-Live gibts erst seit 7.0 wenn ich mich recht erinnere und auch Knoppix wollte immer schon so viel Speicher haben. Alte SuSE-Versionen gibts bei eBay aber das mag man kaum jemandem anbieten.
Die älteste noch verfügbare Live-CD scheint die hier zu sein:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-eval-8.1/
 

Paulchen

Member
Dem Linux-Magazin 10/04 (Sonderausgabe "10 Jahre Linux-Magazin") liegt eine DVD mit 8 verschiedenen Knoppix-Versionen. Auswahl ist lt. Beschreibung beim Booten über ein Menü möglich.

Gruß Paulchen
 
Moin Skytrade,

Mit der originalCD von Knoppix wirst Du kein Glück haben, aber wie moenk dir schon schrieb: solange Du min.128 MB Ram hast... kein Problem. Ansonsten such mal nach 'DamnSmallLinux' oder so ähnlich, das soll 'ne sehr kleine Art von Knoppix sein, ich meine mich zu errinnern was von 50 MB gehört zu haben.

Ich hab jetzt selber mal ein wenig gesucht: Hier ist der Link. Ich errinnerte mich richtig. 50 MB Größe, und die Möglichkeit das Ganze auf einem bootbaren 128 MB USB Stick zu installieren.
 
OP
S

Skytrade

Newbie
Hi,

danke für die zahlreichen Antworten.

Also 128 MB Speicher hab ich grad aufm Notebook... aber wenn ich da so Programme aufrufe wie OpenOffice warte ich da halt immernoch ewig :).

Ich lad mir dann einfach mal ein paar verschiedene Versionen und werds so probieren.

Das Damn Small Linux ist glaub ich genau das was ich suche, ein paar Basis-Anwendungen mit Window-Manager.
 

spunti

Hacker
Ich bin letztens auf den icwwm gestoßen. Der ist super schnell und kann alle KDE-Programme ausführen (die Gnome-Dinger wohl auch).
Also du installlierst ganz normal KDE und das icewm zusätzlich. Dann hast du automatisch die KDE-Programme im icewm-Menü.

Der Nachteil von icewm:
Du kannst keine Icons auf den Desktop legen (dafür gibts aber auch programme, falls das wichtig ist: stichwort "rox-filer" oder so ähnlich.)
Es gibt kein Session-Management. Also der merkt sich nicht die Größe und Position von Programmen, die du schon mal auf hattest und beim Beenden werden alle Programme geschlossen. (Das neuste icewm - nicht bei Suse dabei - versucht das zu verbesser. Mit Tricks würde also auch das gehen.)

spunti

Und Festplatteninstallation sollte auch schneller sein als live-CDs
 

djiao

Newbie
ich suche auch nach einer alten live cd am besten knoppix 3.4 oder so
gibts die noch irgendwo zum download ??
 
Moin djiao,

magst Du uns verraten wieso Du so eine alte Version noch brauchst? Im Zweifelsfalle könnte ich dir eine Kopie einer alten 3.3 per Post schicken, würde aber vorher gerne den Grund wissen.
 
Oben