• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

treiber für meinen drucker, isdn etc. gefunden als rpm paket

scharbe

Newbie
hallo

ich habe knoppix 3.7 professional

bin bis jetzt ganz gut klar gekommen, aber jetzt steige ich nicht weiter.

ich habe ein paar treiber für meinen drucker, isdn etc. gefunden als rpm pakete. nur wenn ich diese installieren will, kommt ich soll irgendwie was mit alien umwandeln.

leider weiß ich net wo ich dieses programm oder was des ist finde und was ich machen muss damit ich die packete instalieren kann.

weiß jemand rat???

andererseitd habe ich noch keinen treiber für meinen hp scanjet 3500c gefunden. Weiß jemand wo ich einen herbekomme???

ich hoffe mir kann jemand helfen!?

thx4all
 

inoxx

Newbie
hola
is recht einfach

konsole öffnen -> su > root pw eingeben
apt-get update
apt-get install alien

in das dir zu deinen rpm's wechseln

alien --to-deb datei.rpm

dann kannst du diese bequem per kpackage o.ä installen
 
Moin scharbe,

ich hoffe aber doch, daß es sich um eine Festplatteninstallation handelt?
Treiber würde ich niemals aus einem rpm nehmen wollen! Du findest bestimmt die Treiber auch als .deb Dateien oder als sourcecode (meist tar.gz).
Wegen des Scanners hast Du leider Pech gehabt:
http://www.sane-project.org/unsupported/hp-scanjet-3500c.html
 
Oben